AA

Trickbetrüger gab sich als Mitarbeiter der Wiener Wasserwerke aus

Die Polizei geht davon aus, dass dieser Mann sich Zutritt zu weiteren Wohnungen verschafft hat.
Die Polizei geht davon aus, dass dieser Mann sich Zutritt zu weiteren Wohnungen verschafft hat. ©BPD Wien
Ein 41-Jähriger hat sich laut Angaben der Polizei als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgegeben und sich dadurch Zugang zu mehreren Wohnungen verschafft. Am Montag wurde er festgenommen, nachdem eine 87-jährige Pensionistin misstrauisch geworden war und die Polizei alarmiert hatte. Man geht davon aus, dass es weitere Opfer gibt.
Falscher Handwerker verhaftet
Dieser Mann gab sich als Handwerker aus

Wie berichtet ist am Montagnachmittag ein 41-Jähriger festgenommen worden, dem mehrfache Trickdiebstähle bzw. mehrfacher Trickbetrugs in Wohnungen im 5. und 12. Wiener Gemeindebezirk vorgeworfen wird.

Weitere Opfer des Trickbetrügers gesucht

Der Verdächtige begleitete seine betagten Opfer nach einem Einkauf bis zur Wohnungstür. Unter dem Vorwand ein Mitarbeiter der Wasserwerke zu sein, verschaffte sich der Beschuldigte in Begleitung einer weiblichen unbekannten Komplizin, die sich als Hausbetreuerin ausgab, Zutritt zur Wohnung. In unbeobachteten Momenten suchten sie nach Wertgegenständen. Drei weitere Diebstahlsfälle konnten dem Tatverdächtigen bereits zugeordnet werden. Der 41-Jährige befindet sich derzeit in U-Haft, bestreitet jedoch jeglichen Tatzusammenhang.

Hinweise von möglichen weiteren Opfern (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Mitte unter der Telefonnummer 01/31310 DW 43800 (Journal) erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trickbetrüger gab sich als Mitarbeiter der Wiener Wasserwerke aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen