AA

"Tribüne frei" im Schnabelholz

Im Altacher Schnabelholz wird derzeit mit Hochdruck gebaut, gebaggert und geteert. Gut 30 Mann schuften bei brütender Hitze von früh morgens bis spät abends, denn das Stadion muss bis Mittwoch fertig sein.

Nur noch fünf Tage bleiben Zeit, um die Fußballanlage des Neo-Bundesligisten auf Hochglanz zu bringen. Am Donnerstag wurde die neue Tribüne aus Kaiserslautern geliefert. Am Freitag wird das Stahlkonstrukt an der Westseite aufgebaut. Dann gleicht das Schnabelholz wieder einem Stadion. Bis zum Ligaauftakt am kommenden Mittwoch sollten die letzen Arbeiten abgeschlossen sein. “Es wird knapp, aber wir schaffen es”, freut sich Kurt Müller, der für den Stadionumbau zuständig ist. Manches wird zu Beginn zwar noch einem Provisorium gleichen, doch bis zum Auftaktspiel gegen den FC Pasching sollte Platz sein für insgesamt 9000 Fans. Allerdings wurde nur die Stehplatzkapazität erhöht, die 1090 “Sitzer” sind bereits belegt.

Einige Veränderungen werden für das Publikum kaum sichtbar sein. So wurde der Rasen um eineinhalb Meter Richtung Westen verlegt. Der Grund: Die Bundesliga schreibt einen Mindestabstand von drei Metern zwischen Fans und Spielfeld vor. Die Autofahrer werden sich vor allem über die 650 neuen Parkplätze freuen. Mit den Besitzern der angrenzenden Firmen wurde bereits vereinbart, dass auch auf deren Grund geparkt werden darf. Im Laufe des Herbstes wird es durch die stärkeren Lampen im Flutlicht noch heller im Schnabelholz. Die Gesamtkosten für den Umbau betragen 600.000 Euro, die von der Gemeinde vorfinanziert werden.

Trainer will beide, Klub überlegt
Für Trainer Michael Streiter steht nach dem Test gegen St. Gallen fest: “Wenn möglich, dann sollten wir beide Spieler verpflichten.” Der Tiroler meint damit die zwei Testspieler Leonardo da Silva und Freylan Ledezma. Die Technik des Brasilianers sowie die Wucht des Angreifers aus Costa Rica haben ihn überzeugt. Seitens des Klubs soll die Entscheidung am Wochenende fallen. “Das Budget erlaubt nur einen, mal schauen was wir tun können”, so Manager Christoph Längle.

Saisonstart mit den “All-Stars”
Erstmals wird die österreichische Fußballmeisterschaft mit einem Spiel zwischen den All-Stars aus der T-Mobile-Bundesliga und der RedZac Ersten Liga eröffnet. Das Ländle ist dabei prominent vertreten, immerhin coacht Altachs Meistertrainer Michael Streiter das Erstligateam: Mehr…

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • "Tribüne frei" im Schnabelholz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen