AA

Tresor-Diebe in Salzburg gefasst: Duo verursacht 176.000 Euro Schaden

Die Tresore wurden in einem Waldstück aufgebrochen und ausgeräumt.
Die Tresore wurden in einem Waldstück aufgebrochen und ausgeräumt. ©Polizei Salzburg
Die Salzburger Polizei hat am Mittwoch die Festnahme von zwei Männern gemeldet, die zwischen März und Oktober 2015 für mehr als zwei Dutzend vollendete und versuchte Einbruchsdiebstähle im Bundesland infrage kommen sollen. In 14 Fällen verschleppten der Pongauer (25) und der Bosnier (26) aus Bad Gastein Tresore aus Büros und Firmen, die sie in einem Waldstück aufbrachen und leerten.

Die aufgefundenen Tresore im Gasteinertal./Polizei Salzburg
Die aufgefundenen Tresore im Gasteinertal./Polizei Salzburg ©Die aufgefundenen Tresore im Gasteinertal./Polizei Salzburg

In den meisten Fällen zwängte das Duo Türen und Fenster mit einem Brecheisen auf und gelangte so in die Gebäude. Auch Hotels, Lokale und Baumärkte waren nicht vor den beiden Einbrechern sicher. Die Männer erbeuteten hauptsächlich Bargeld, aber auch Laptops, Digitalkameras, Spirituosen und Zigaretten. Insgesamt verursachten die beiden einen Schaden in der Höhe von über 176.000 Euro.

Tresor-Diebe fast in ganz Salzburg aktiv

Bis auf die Landeshauptstadt und den Lungau trieben die Einbrecher im ganzen Bundesland ihr Unwesen. Auf die Spur kam die Polizei den Tätern, als Fahnder am 2. Oktober 2015 den 25-Jährigen auf frischer Tat ertappen. Der Mann war damals in ein Apres-Ski-Lokal in Dorfgastein eingebrochen und war gerade im Begriff, einen erbeuteten Tresor aufzubrechen. In seiner Wohnung konnten die Ermittler zahlreiches Diebesgut sicherstellen. Ein Großteil davon konnte den Einbrüchen zugeordnet werden, ein Teil der Beute im Wert von über 12.000 Euro konnte mittlerweile an die Geschädigten zurückgegeben werden.

Kommissar DNA forschte Komplizen aus

Aufgrund der Spurensicherung an den Tatorten und DNA-Treffern gelang es, auch einen Komplizen auszuforschen. Der zweite Täter wurde am 21. Oktober 2015 in seiner Wohnung festgenommen. Insgesamt konnte die Polizei dem Duo 20 Delikte nachweisen, bei sechs weiteren blieb es beim Versuch. Außerdem stellten die Kriminalisten neun “geknackte” Tresore sicher, die von den Tätern zum Teil in einem Bach entsorgt wurden.

Geldnot als Tatmotive

Beide Männer sitzen derzeit in der Justizanstalt Puch-Urstein ein. Beide zeigten sich zuletzt überwiegend geständig. Als Motiv gaben sie ihre schlechten finanziellen Verhältnisse und Drogenabhängigkeit an.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Tresor-Diebe in Salzburg gefasst: Duo verursacht 176.000 Euro Schaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen