AA

Trendsport Hallenklettern: Bouldern mitten in Wien

Klettersport: Hallen-Bouldern liegt auch in Wien im Trend.
Klettersport: Hallen-Bouldern liegt auch in Wien im Trend. ©Vienna.at / A. Beganovic
Wer sagt, dass man nur auf steilen Felswänden den Adrenalinstoß erleben kann? In Wien hat der Klettersport eine aktive Szene - denn Bouldern liegt im Trend.
So geht es in der Kletterhalle zu
Kletter-Action in Wien

Die Wände hoch, über die Decke, dort ein bisschen baumeln, weiter zur nächsten Wand – Klettern ist ein Sport, bei dem voller Körpereinsatz gefragt ist. Obwohl Muskelkraft dabei längst nicht alles ist, erklärt uns Trainer und Profi-Sportkletterer Arthur Kubista im Interview: “Es ist vor allem eine Frage der Ausrüstung, der Grifftechnik und der effizienten Positionierung des Körpers.”

Ist Klettern eher ein Männersport? “Überhaupt nicht, es geht ja um möglichst kraftsparende, gezielte Bewegungen. Daher ist der Sport sowohl für Männer als auch für Frauen gut geeignet,” meint Kubista.

Bouldern mitten in Wien: Kletterhallen machen es möglich

Zwar hat das Edelweiss Center vor allem in den Wintermonaten Hochsaison, aber auch im Frühling und Sommer finden sich hier viele Kletterbegeisterte täglich ein, um an ihrer Technik zu feilen. “Unsere Halle hat über 1000 Quadratmeter Kletterfläche, wir sind wohl die größte in Österreich,” so Leiter Gerhard Wieninger vom Alpenverein Edelweiss.

Vor allem die Lage mitten im 1. Bezirk (Walfischgasse 12) macht die Halle zum praktischen Treffpunkt. Mitglieder des Alpenvereins können täglich die Halle nutzen, unter der Woche sogar bis 22 Uhr. Kurse gibt es sowohl für Kinder als auch für Fortgeschrittene Kletterer jeder Altergruppe (mehr Informationen dazu hier).

Was die Faszination am Bouldern ausmacht, und was das Edelweiss Center alles zu bieten hat, haben wir uns aus der Nähe angesehen:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

(Redaktion: Amina Beganovic / Video: Alexander Blach)
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Trendsport Hallenklettern: Bouldern mitten in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen