AA

Trauung homosexueller Paare: Evangelische Kirche berät

öglich könnte eine evangelische Trauung bereits ab 1. Jänner sein.
öglich könnte eine evangelische Trauung bereits ab 1. Jänner sein. ©pixabay.com (Sujet)
Die evangelisch-lutherische Kirche in Österreich entscheidet am Freitag, ob homosexuelle Paare künftig getraut werden dürfen.

Im Gegensatz zur katholischen Kirche gibt es zwar kein eigenes Eherecht. Standesamtlich getraute Paare werden aber gesegnet. Ob eine endgültige Entscheidung bei der Synode in Wien fällt, sei nicht fix, hieß es zur APA. Möglich könnte eine Trauung bereits ab 1. Jänner sein.

Evangelische Kirche entscheidet über Trauung Homosexueller Paare

“Die Diskussion wird heftig geführt, das ist ja ein Kennzeichen der Evangelischen Kirche”, sagte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker in der ORF-“ZiB2”. “Wenn wir was diskutieren, dann mit Herzblut und mit Engagement. Und es geht in dieser Frage ja auch um etwas.” Im Raum stand am Freitag, dass die Synode die Entscheidung vertagen könnte, um eine drohende Spaltung zu verhindern.

UPDATE: Pfarren sollen über Trauung Homosexueller beraten

Die evangelisch-lutherische Kirche hat in ihrer Synode am Freitag nicht entschieden, ob homosexuelle Paare künftig getraut werden dürfen. Stattdessen sollen die Pfarrgemeinden beraten und dazu Stellung abgeben, teilte der evangelische Pressedienst mit. Der evangelische Bischof Michael Bünker meinte dennoch: “Wir machen uns auf den Weg, die kirchliche Trauung für homosexuelle Paare einzuführen.”

Konkret geht es in der Befragung der Pfarrgemeinden etwa darum, ob und in welcher Form einzelne Gemeindevertretungen eine mögliche “Ehe für alle” in ihrer Gemeinde ablehnen können. Die endgültige Entscheidung soll dann auf der Synode am 9. März 2019 fallen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trauung homosexueller Paare: Evangelische Kirche berät
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen