AA

Traumhaftes Herbstwetter beim Emser Herbstfest

Die Kinder, aber auch Erwachsene, hatten ihre Freude beim Kürbisschnitzen.
Die Kinder, aber auch Erwachsene, hatten ihre Freude beim Kürbisschnitzen. ©TF
Kürbisschnitzen, Süßmost und Obstverkostung

 

Hohenems. Der Obst- und Gartenbauvereins Emsreute führte am vergangenen Samstag bei prachtvollem Herbstwetter auf dem Schlossplatz das dritte Emser Herbstfest durch, mit dem die „Ma trifft sich z´ Ems“-Reihe zu Ende ging,

Dabei wurden den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm und eine Menge an Informationen über das Pflanzen von Bäumen, über homöopathischen Pflanzenschutz, die diversen Baumformen, die Vorteile des Säulenobsts oder das standortgerechte Anpflanzen der verschiedenen Kräuter geboten. Wer hungrig war, gönnte sich eine Kürbiscremesuppe, frische Raclettebrote, leckere Würste oder selbstgemachte Kuchen.

Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins Emsreute, der mit rund 35 Mitgliedern für den klaglosen Ablauf des Herbstfestes verantwortlich zeichnete, stellten u. a. an die 30 Sorten Äpfel und Birnen – darunter auch neben den bekannten Sorten Boskop, Santana, Gala, Rubinette, Redlove, Elstar etc. die neue Züchtung „Ladina“, eine besonders resistente Sorte – vor, wobei es von einigen besonders wohlschmeckenden Äpfeln auch Schnitze zu probieren gab.

Der Emser Bienenzuchtverein informierte über den Bau eines neuen Bienenhauses im Schollaschopf in Schuttannen, das auch als als Lehr- und Lernort für angehende Imker und alle an der Natur Interessierten genutzt werden soll, und für dessen Errichtung weiterhin Partner zur Unterstützung gesucht werden.

Vor allem den jüngsten Herbstmarkt-Besuchern wurde wieder einiges geboten. Sie hatten ihren Spaß beim Kürbisschnitzen und waren auch eingeladen, selber Süßmost herzustellen, wobei sie die Äpfel selber mahlen und pressen und anschließend den Süßmost verkosten durften. Die musikalische Begleitung des Herbstfestes hatte das Trio „The Wolf Gang“ übernommen. Der Sänger und Gitarrist Wolfgang Verocai sorgte zusammen mit den zwei Virtuosen Markus Dürst (Akkordeon) und Aris Kapagiannidis (Violine) mit Musik aus aller Welt – mit irischen – und Dialektsongs, Tango, Flamencita, Pop- und Rock-Evergreens etc, für den perfekten Herbstfest-Sound.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Traumhaftes Herbstwetter beim Emser Herbstfest