Trauerfeier für Udo Jürgens - Ehrengrab am Zentralfriedhof eine "Option"

Mitte Jänner wird es eine öffentliche Trauerfeier für Udo Jürgens geben.
Mitte Jänner wird es eine öffentliche Trauerfeier für Udo Jürgens geben. ©EPA
Wie Udo Jürgens Sprecher am Dienstag mitteilte, soll frühestens Mitte Jänner eine öffentliche Trauerfeier stattfinden. Außerdem wurde nun auch über ein Ehrengrab am Wiener Zentralfreidhof spekuliert.
Kondolenzbuch in Wien
Udo Jürgens gestorben
Tiefe Trauer

Eine öffentliche Trauerfeier für kündigte sein Sprecher Thomas Weber am Dienstag an. “Das muss alles ohne Hektik vorbereitet werden”, sagte Weber. Udo Jürgens war am Sonntag im Alter von 80 Jahren in der Schweiz gestorben. Seine Leiche wird eingeäschert.

Udo Jürgens: Ehrengrab in Wien “Option”

Der Künstler habe eine Feuerbestattung verfügt, sagte Weber. Sie solle im engsten Familienkreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Dieser Wunsch möge respektiert werden, sagte Weber. Es gibt Spekulationen, dass Jürgens ein Ehrengrab am Zentralfriedhof in Wien erhalten könnte. “Das ist eine Option”, sagte Weber dazu.

Fans des verstorbenen Musikers Udo Jürgens haben in Gottlieben (Kanton Thurgau) an der Seepromenade zu Ehren ihres Idols Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet. Udo Jürgens war oft zu Besuch im schmucken Dorf am Bodensee – und er war ein gern gesehener Gast, wie Vertreter der Gemeinde am Montag sagten. Jürgens hatte in Gottlieben am Sonntagnachmittag einen Herzinfarkt erlitten.

“Man kannte Udo Jürgens in Gottlieben”, sagte die Gemeindepräsidentin Rosmarie Obergfell am Montag der Nachrichtenagentur sda. Noch letzte Woche habe sie mit ihm gesprochen. Jürgens spazierte gerne dem Seerhein entlang, und im Sommer nahm er manchmal ein abendliches Bad. “Der See war ihm wichtig.” Wenn ihn die Gemeinde Gottlieben zum Sommernachtsfest oder zum 1. August einlud, nahm Jürgens teil. Dabei suchte er nicht als Star das “Bad” in der Menge, sondern er wollte “als Privatmann wahrgenommen werden, im Gespräch”, erinnert sich Obergfell.

(APA/Red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trauerfeier für Udo Jürgens - Ehrengrab am Zentralfriedhof eine "Option"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen