AA

"Trap" und Matthäus zu Salzburg

Paukenschlag bei Red Bull Salzburg: Der Fußball-Vizemeister verpflichtete Lothar Matthäus als Trainer und Giovanni Trapattoni als Teamchef. Kurt Jara muss zwei Jahre vor Ende seines Vertrages gehen. Mateschitz-Interview

Der Italiener Giovanni Trapattoni (67) als Teamchef und der Deutsche Lothar Matthäus (45) als Trainer übernehmen die sportliche Leitung beim Vize-Meister der T-Mobile-Bundesliga. Dies teilte Red Bull Salzburg am Freitagabend in einer Aussendung mit. Trapattoni und Matthäus werden den Kader der Salzburger “Bullen” beim Trainingsbeginn am 6. Juni kennen lernen. Erster wichtiger Termin für das neue Betreuer-Duo ist der 23. Juni, wenn in Nyon die Auslosung zur Champions-League-Qualifikation durchgeführt wird.

Dietrich Mateschitz hat in einem Interview mit den Salzburger Nachrichten (SN) zu den Gründen für die Trennung von Kurt Jara Stellung genommen. Für die Ablöse des Coaches seien primär andere als sportliche Gründe Ausschlag gebend gewesen, sagte der Red-Bull-Besitzer, der am Samstag seinen 62. Geburtstag feiert. “Es gab Ungereimtheiten bei Spielertransfers, die Vermutungen hatten sich bestätigt. So etwas können wir nicht akzeptieren, das macht man nicht mit uns.”

Auszüge aus dem SN-Interview mit Dietrich Mateschitz:

SN: Kam die Trennung von Cheftrainer Kurt Jara aus sportlichen oder anderen Gründen zu Stande?
Mateschitz: “Es waren primär andere als sportliche Gründe. Sportlich gesehen war der zweite Platz durchaus in Ordnung, obwohl in Frage gestellt werden kann, wie dieser zu Stande kam.”

SN: Was gab also den Ausschlag für dieses Durchgreifen?
Mateschitz: “Was schon in den Medien erwähnt wurde: Es gab Ungereimtheiten bei Spielertransfers, die Vermutungen hatten sich bestätigt. So etwas können wir nicht akzeptieren, das macht man nicht mit uns.”

SN: Wie reagierte Kurt Jara?
Mateschitz: “Das ist kein Thema für die Medien. Er weiß um die Vorkommnisse, und das ist es.”

SN: Wie verlief die Trennung von Jara?
Mateschitz: “Mit ihm wurde ein Konsens erzielt. Das ist fair und sauber abgewickelt worden.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • "Trap" und Matthäus zu Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen