AA

Träume wahr werden lassen

Die Pfadfinder möchten auch in Albanien die Jugend in den Mittelpunkt rücken.
Die Pfadfinder möchten auch in Albanien die Jugend in den Mittelpunkt rücken. ©Verein
Vorarlberger PfadfinderInnen gründen Pfadfindergruppe in Reshen/Albanien. Dornbirn. Seit zehn Jahren machen die PfadfinderInnen in ganz Vorarlberg Weihnachtspakete für die „vergessenen Kinder“ in der Provinz Mirdita.
Träume wahr werden lassen

Die Initiative erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem „Projekt Albanien“ von Pfarrer Winsauer. Seit zwei Jahren fahren Jugendliche nach Albanien, um die über 1.000 Pakete an die Kinder zu verteilen.

Schuhsammelaktion ins Leben gerufen

 
Dass es 1.200 km vor unserer Haustüre Kinder und Jugendliche gibt, die keinen Zugang zu Bildung haben, weil sie keine Schuhe besitzen um den langen und beschwerlichen Schulweg auf sich zu nehmen, veranlasste die Pfadis in Vorarlberg eine Schuhsammelaktion ins Leben zu rufen. Vier Wochen wurde gesammelt, aussortiert und abgepackt. Das Ergebnis waren über 6.000 Paar gut erhaltene und teilweise sogar neue Schuhe, die bereits den Weg nach Albanien angetreten haben und dort bei Schulbeginn an die bedürftigen Kinder abgegeben werden.

Pfadfindergruppe in Reshen/Mirdita gegründet


Diese beiden Aktionen stellen sicher eine wertvolle Hilfe für die Menschen im Norden Albaniens dar, dennoch kamen die Pfadis zum Schluss, dass sich die Situation der Menschen auf lange Sicht gesehen nur durch Hilfe zur Selbsthilfe verbessern kann. Ganz unter dem Motto des Pfadfindergründers Robert Baden Powell „Look at the boys … (and girls) haben sich die Vorarlberger Pfadfinder entschlossen eine Pfadfindergruppe in Reshen/Mirdita  zu gründen. So fuhren Michael und Alexandra Degenkolb und Brigitte Krepl vier Tage nach Albanien, um die interessierten LeiterInnen über die Pfadfinder, deren Geschichte, Werte, Inhalte und pädagogisches Konzept zu informieren und ihnen das nötige Handwerkszeug für die Arbeit mit den Jugendlichen in die Hand zu geben.Am Samstag und Sonntag wurde dann der Startschuss für die Pfadfindergruppe Reshen/Mirdita gelegt. 22 motivierte Jugendliche im Alter von 16 – 18 Jahren ließen es sich nicht nehmen bei Spiel, Spaß und Abendteuer mehr über die Pfadfinder zu erfahren. Es wurde bis zum Ende des Wochenendes ein Jahresprogramm erstellt, das von sozialem Engagement über schöpferisches Tun bis hin zu Umweltprojekten und sportlichen Veranstaltungen und viel Spaß untereinander, einiges zu bieten hat. „Für einen Jugendlichen in Vorarlberg ist es unvorstellbar, dass man keinerlei Freizeitmöglichkeiten hat und für die Jugend nichts angeboten wird, außer sich an den öffentlichen Plätzen zu treffen und dort auszutauschen“, so Brigitte Kreppl. „Es ist ein Wesenzug der Pfadfinder, die Jugend in den Mittelpunkt zu rücken, ihnen die Möglichkeit zu bieten neue Fähigkeiten zu erlernen, vorhandene Fähigkeiten zu stärken und diese in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Albanien, ist ein landschaftlich vielseitiges und schönes Land; Albanien ist auch ein Land der Gegensätze mit einer langen und prägenden Geschichte;  ein Land, das noch einige Jahre brauchen wird um sich von Kommunismus zu erholen; Albanien ist vor allem aber ein Land, dessen Jugendliche dieselben Träume haben wie unsere Jugendlichen in Österreich“, so Kreppl weiter und hofft mit der Gründung dieser Pfadfindergruppe helfen zu können, dass diese Träume bald ein Stückchen näher rücken.

Kontakt:albanien@pfadis-vorarlberg.com

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Träume wahr werden lassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen