AA

Tourist kettet Koffer in U-Bahnstation Stephansplatz an: Alarm ausgelöst

Diesen Koffer ließ der Tourist aus China zurück
Diesen Koffer ließ der Tourist aus China zurück ©BPD Wien
Bombenalarm hat ein chinesischer Tourist in der U-Bahnstation Stephansplatz in der Wiener City am Sonntag mit einem zurückgelassenen Koffer ausgelöst. Der 24-Jährige hatte aus seinem Hotel ausgecheckt und wollte noch Fotos in der Stadt machen.
Stationssperre wegen Koffer
Der gefundene Koffer
Meistfrequentierte Station

Währenddessen ließ er laut Polizei sein Gepäck mit einer Kette an einen Sitz gebunden am Bahnsteig stehen. Daraufhin wurde wie berichtet der Entminungsdienst gerufen.

U3-Station Stephansplatz evakuiert

Das Gepäckstück war gegen 11.00 Uhr von einem Mitarbeiter der Wiener Linien auf dem Bahnsteig der U3 entdeckt worden. Die Züge der Linien U1 und U3 wurden daraufhin kurzgeführt, der Fahrbetrieb in der Station Stephansplatz komplett eingestellt, wie Wiener-Linien-Sprecherin Anna Maria Reich sagte. Die Station wurde evakuiert, der Entminungsdienst und vorsorglich auch die Wiener Rettung rückten zum Ort des Geschehens aus.

Schmerzen: Tourist wollte nicht schleppen

Als der Chinese wieder vom Fotografieren vom Vienna International Center zurückkehrte, löste sich die Aufregung um das herrenlose Gepäckstück gegen Mittag wieder auf. Der Tourist gab laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger an, Schmerzen im Arm gehabt zu haben. Deshalb wollte er den Koffer nicht bis zu seiner Weiterreise nach Prag mit sich herumschleppen.

Koffer-Inhalt war harmlos

Im Koffer waren lediglich persönliche Gegenstände des 24-Jährigen. Nur Bargeld, Ausweise und die Fotokamera hatte er bei sich getragen. Der durchgängige Fahrbetrieb der U-Bahnen in der Station Stephansplatz wurde kurz nach 12.30 Uhr wieder aufgenommen. Ob der Chinese für die durch die Aktion entstandenen Kosten aufkommen muss, war vorerst noch nicht klar.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Tourist kettet Koffer in U-Bahnstation Stephansplatz an: Alarm ausgelöst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen