AA

Tourismuswirtschaft ist optimistisch

Die Vorarlberger Tourismuswirtschaft geht mit großem Optimismus in die Wintersaison. Die Anfrage- und Buchungssituation sehe sehr gut aus, sagte Direktor des Landesverbands Vorarlberg Tourismus, Christian Schützinger.

Mit Investitionen in der Größenordnung von 70 bis 80 Mio. Euro unterstreiche Vorarlberg seinen Ruf als Pionierland des Skisports. Als neues Angebot stellte Schützinger etwa die erste rauchfreie Skihütte Österreichs in Lech am Arlberg vor.

Allein die Seilbahnwirtschaft hat in Vorarlberg laut Schützinger heuer insgesamt 40 Mio. Euro investiert, dazu kommen weitere geschätzte 30 bis 40 Mio. Euro an Geldern, die die Beherbergungsbetriebe für Ausbau, Renovierung und Komfortverbesserung einsetzen. Im grenzüberschreitenden Skigebiet im Kleinwalsertal wurden 13,5 Mio. Euro in die Fellhornbahn II gesteckt, während in Gargellen im Montafon ein neuer Ferienpark mit zwölf Chalets und 375 Betten entstanden ist.

„Vorarlberg entspricht auch heuer jener Qualität, die der Gast von diesem Land erwartet“, so Schützinger. Neben der ersten rauchfreien Skihütte in Lech könnten die Skigebiete im Ländle auch zunehmend mit beheizten Sesselliften oder einer kindergesicherten Vierer-Sesselbahn (Hittisau-Hochhäderich/Bregenzerwald) punkten.

Der Tourismus-Direktor erwartet sich bezüglich der Zahl der Gäste und Nächtigungen „keine allzu großen Schritte“, er betonte aber, dass die Wertschöpfung gesondert betrachtet werden müsse. In einer durchschnittlichen Wintersaison werden in Vorarlberg rund 4,6 Mio. Übernachtungen gebucht. Die Gäste stammten zu 64 Prozent aus Deutschland. In den vergangenen sechs Jahren habe es jedoch starke Zuwächse bei Besuchern aus anderen europäischen Ländern gegeben. Speziell hervorgehoben hat Schützinger dabei die Schweiz (plus 40 Prozent) und Großbritannien (plus 33 Prozent).

Diese Internationalisierung komme nicht von ungefähr, die Werbeaktionen von Vorarlberg Tourismus und den Destinationen würden sukzessive ausgebaut, unterstrich Schützinger. Eine wesentliche Rolle spiele dabei das Online-Marketing. In den vergangenen 14 Monaten habe man 650.000 Besucher auf der Webpage verzeichnen dürfen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Tourismuswirtschaft ist optimistisch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen