AA

Tourismus: Erfolgreichster Winter in Salzburg

Auch der Salzburger Christkindlmarkt zieht viele Touristen an.
Auch der Salzburger Christkindlmarkt zieht viele Touristen an. ©APA/Gindl/Archiv
Das Bundesland Salzburg blickt auf die erfolgreichste Wintersaison aller Zeiten zurück. Wie Tourismusreferent LHStv. Wilfried Haslauer (V) am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte, wurden von November 2012 bis April 2013 nach vorläufigen Zahlen 14.475.178 Nächtigungen erzielt.

Damit sei nach den Wintern 2007/2008 und 2011/2012 zum dritten Mal in der Geschichte die 14-Millionen-Marke bei den Übernachtungen überschritten worden.

Tourismus boomt in Salzburg

Das Ergebnis liegt klar über dem Niveau des Vorjahres (14,06 Mio; +2,9 Prozent) und auch deutlich über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre (13,92 Mio; +4,0 Prozent).

Ostern: April schneidet schlechter ab

Zwar gab es im Monat April 2013 mit rund 840.000 Nächtigungen in ganz Salzburg deutlich weniger Übernachtungen als im Vorjahr (1,09 Mio.), eine Tatsache, die freilich vor allem dem frühen Ostertermin geschuldet ist. Weil die nächtigungsstarke Karwoche diese Saison zur Gänze in den März gefallen sei, konnte das Vorjahresergebnis im April 2013 nicht erreicht werden, so die Aussendung. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Tourismus: Erfolgreichster Winter in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen