AA

Tourengeher am Hohen Sonnblick von Lawine verschüttet

Der Tourengeher konnte rasch aus den Schneemassen befreit werden.
Der Tourengeher konnte rasch aus den Schneemassen befreit werden. ©APA/Gindl/Archiv
Am Hohen Sonnblick (3.106 Meter) in Salzburg ist am Samstagnachmittag ein 46-jähriger Tourengeher von einer Lawine erfasst worden.

Der Einheimische wurde bei der Abfahrt im Bereich der Rojacher-Rinne in etwa 2.700 Metern Seehöhe verschüttet. Wie Bergrettungssprecherin Maria Riedler zur APA sagte, konnte der Mann von seinen Begleitern aber binnen kurzer Zeit unverletzt geborgen werden.

Drei Hubschrauber und 20 Bergretter im Einsatz

Der gut ausgerüstete Tourengeher wurde sicherheitshalber vom Rettungshubschrauber “Martin 4” ins Krankenhaus geflogen. Insgesamt standen auch der Rettungshubschrauber “Alpin Heli 6”, der Polizeihubschrauber Libelle aus Kärnten und 20 Bergretter aus Rauris im Einsatz. Riedler berichtete von schwierigen Flugbedingungen wegen der starken Thermik, mit denen die Piloten zu kämpfen hatten. Laut dem Salzburger Lawinenwarndienst herrschte am Samstag in den Hohen Tauern Lawinenwarnstufe 3 (“Erheblich”).

Lawinenlagebericht 26.3.2016: Neuschnee und lebhafter, in großen Höhen der Nordalpen und Tauern bis Mittag stark…

Posted by Lawinenwarndienst Salzburg on Freitag, 25. März 2016

Nebel: Skitourengeher verirrt sich in Obertauern

Zu einem Einsatz musste am Samstag auch die Bergrettung Obertauern ausrücken. Ein Skitourengeher hatte sich im Bereich der Großen Kesselspitze (2.361 Meter) im Nebel verstiegen, der Mann konnte nicht mehr vor und zurück. Die Bergrettung konnten den Tourengeher aber schließlich lokalisieren und bergen. Der Einsatz war im lawinengefährdeten Gelände aber nicht ungefährlich, sagte Riedler.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Lungau
  • Tourengeher am Hohen Sonnblick von Lawine verschüttet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen