AA

Totschnig siegt in Malbun

Georg Totschnig war am Freitag auf der siebenten Etappe der Tour de Suisse der Mann des Tages. Der Tiroler feierte nach 134 Kilometern von Linthal nach Malbun sieben Sekunden vor Fabian Jeker seinen ersten Tagessieg.

Jeker übernahm damit die Spitze in der Gesamtwertung übernahm, der bisherige Führende, Jan Ullrich, wurde nur Sechster und fiel zwei Etappen vor Schluss auf Rang drei zurück. Jeker führt nun acht Sekunden vor Totschnig, der damit vor der Tour de France das Olympia A-Limit schaffte, und 32 Sekunden vor Ullrich.

Auf der abschließenden, rund 14 Kilometer langen Steigung mit einem Höhenunterschied von 1.118 Metern, war Georg Totschnig am Freitag nicht zu stoppen und ließ dabei Olympiasieger Ullrich klar hinter sich. Der Deutsche kann aber trotzdem weiter auf den Gesamtsieg hoffen, weil das abschließende Zeitfahren am Sonntag in Lugano für ihn spricht. Am Samstag steht zuvor noch die achte Etappe über den Lukmanier nach Bellinzona auf dem Programm.

„Zum Glück habe ich am Donnerstag noch den steilen Schlussanstieg besichtigt, das hat mir sehr geholfen”, meinte der strahlende Etappensieger im Ziel. „Ich habe schon in den vergangenen Tagen gesehen, dass die Form immer besser wird. Ich fühle mich einfach sehr stark am Berg. Am Schlussanstieg nach dem Tunnel bemerkte ich, dass einige Gegner Probleme hatten, als ich attackierte. Ziemlich schnell ging die Lücke auf”, so Totschnig. „Als Jeker auf den letzten Metern immer näher kam, ging ich ziemlich ans Limit. Schneller wärs nicht mehr gegangen! Aber es hat gereicht.”

Totschnig hatte vier Kilometer vor dem Ziel angegriffen und rettete schließlich seinen Vorsprung auf Jeker ins Ziel, dieser durfte sich im Alter von 35 Jahren erstmals das Goldene Trikot überziehen. Ullrich geriet drei Kilometer vor dem Ziel in Schwierigkeiten und büßte letztlich 39 Sekunden auf Totschnig ein.

Link zum Thema:
Tour de Suisse

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Totschnig siegt in Malbun
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.