AA

Topstars nicht zu bremsen

Vor einem inklusive der drei Galerien vollbesetzten Haus präsentierten die besten Sportkletterer Österreichs bei der zweiten Station des Austria-Cups in der Dornbirner Kletterhalle K1 ihr Können.

Die großen Favoriten waren wie erwartet eine Klasse für sich: Dem erst 17-jährigen Tiroler David Lama war auch nach der souverän durchstiegenen Finalroute keine echte Ermüdung anzusehen. Gleich hinter dem “Unantastbaren” hielt aber der Hohenemser Mark Amann, der beim ersten Bewerb in Imst Dritter geworden war, mit Platz zwei die Ländle-Fahne hoch, Andreas Pfanner (Bregenz) wurde Fünfter. Der Dornbirner Hausherr Jürgen Reis hatte schon nach dem ersten Durchgang wegen einer Grippe, die ihn bereits einige Tage zuvor plagte, aufgeben müssen.

Die dreimalige Weltcupsiegerin und Weltmeisterin Angela Eiter musste gegen Katharina Sauerwein in einem Superfinale antreten, da beide die Damen-Finalroute top geklettert waren. Unmittelbar nach dem Herren-Finale versuchten sich daher die zwei besten Damen an derselben Route, wobei Eiter – trotz einiger Reichweitenprobleme aufgrund ihrer Körpergröße – mit einer Höhe von 46+ auf Platz drei der Herren-Wertung gelandet wäre, auch Sauerwein wäre mit 44+ noch Vierte geworden.

Den einzigen Vorarlberger Sieg sicherte sich Lukas Köb bei der Jugend B männlich.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Topstars nicht zu bremsen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen