AA

Tonnenweise verdorbene Waren!

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Mehrere 100 Tonnen Lebensmittel mit abgelaufener Mindesthaltbarkeit sind bei Kontrollen in Lagern in der Nähe von  Budapest entdeckt worden. Der Skandal zieht Kreise bis zu uns nach Wien!

Wie ungarische Medien am Donnerstag berichteten, gehören diese Lager der M.E.G.A-Trade-Firmengruppe, die sich teilweise in österreichischem Besitz befindet. Laut den Berichten fahndet die Polizei nach dem österreichischen Geschäftsführer der Firma.

Bei den Kontrollen in Törökbalint wurde ermittelt, dass die verfallenen Lebensmittel mit neuer Mindesthaltbarkeit versehen worden waren. Dafür gab es eine eigene Druckmaschine zur Etiketten-Prägung, die die Behörden sichergestellt haben.

Eine Million verdorbene Eier

Die verdorbenen Produkte wurden in 1200 Geschäfte, vor allem in Hypermärkte, geliefert. Laut dem Leiter der Station für Tierhygiene und Lebensmittelkontrolle handelt es sich bei den Waren um Milchprodukte, Süßigkeiten Müsli, Marmelade, Brot, tief gefrorenes Rindfleisch und eine Million Eier, die aus Deutschland stammten.

Laut einem Bericht des ungarischen Fernsehens soll die M.E.G.A -Trade -Firmengruppe in ganz Europa verfallene oder fast verfallende Lebensmittel aufgekauft und diese in Törökbalint hinsichtlich der Mindesthaltbarkeit manipuliert haben.

Rückrufaktion

Lieferungen seien zum Beispiel an Auchan, Tesco und den Drogeriemarkt dm gegangen. Die Drogerie- Kette startete bereits eine Rückrufaktion und will die betroffenen Kunden entschädigen. Die Manipulation mit dem Verfallsdatum wurde entdeckt, als Veterinäre und Polizei gemeinsam eine Nachkontrolle in den betroffenen Lagern durchführten, denen bereits früher die Betriebsgenehmigung entzogen worden war.

Bisher konnten wegen des Verbrauchs dieser verfallenen Lebensmittel keine gesundheitlichen Schäden nachgewiesen werden, denn auch die Sicherheitskräfte der Lager hätten diese verzehrt.

Auch Wien?

Bisher ist noch nicht klar, ob verdorbene Lebensmittel auch in Österreich, etwa in Wiener Supermärkte, geliefert wurden. Die Ermittlungen laufen!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tonnenweise verdorbene Waren!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen