AA

Toller Triumph für die HTL Dornbirn

Die stolzen Sieger bei den Austrian Skills.
Die stolzen Sieger bei den Austrian Skills. ©HTL
HTL Dornbirn stellt den Österreichischen Vizestaatsmeister im Bereich Chemielabortechnik.
Toller Triumph für die HTL Dornbirn

Dornbirn. Kürzlich fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe (AustrianSkills) im Messsezentrum Salzburg statt. In 39 Berufsgruppen von A wie Anlagenelektrik bis Z wie Zimmerei kämpften etwa 400 junge Fachkräfte in ihrer Disziplin um die österreichische Staatsmeisterschaft und um ein Ticket für die internationalen Berufsbewerbe. Im Bereich Chemielabortechnik waren zum ersten Mal neben Teilnehmern aus dem Lehrberuf auch Vertreter einer schulischen Ausbildung im Bereich Chemie zugelassen.

Die HTL Dornbirn wurde durch Lukas Schrei und Peter Wakonigg (Schüler der 4aCB) vertreten. Das Teilnehmerfeld war dicht geschlossen, die Lehrberufs-Abgänger konnten sich nicht entscheidend gegenüber den Schülern absetzen und die beiden Vorarlberger waren in den Tageswertungen vorne dabei.

Die Teilnehmer hatten drei verschiedene Aufgaben zu erledigen: die Herstellung eines Präparates, die photometrische Konzentrationsbestimmung eines Farbstoffes und Aufnahme einer Neutralisationskurve einer starken Säure. Jede praktische Durchführung musste vollständig dokumentiert werden. Nach drei Wertungstagen siegte die amtierende Vize-Europameisterin Katharina Rübsamen (Novartis) vor Peter Wakonigg (HTL Dornbirn) und Kathrin Pieber (Ingenieurschule Graz). „Wir gratulieren Peter Wakonigg zum sensationellen Vize-Staatsmeistertitel in der Kategorie Chemielabortechnik und freuen uns über den Erfolg für die duale Ausbildung an der HTL Dornbirn“, zeigte sich Direktor Michael Grünwald stolz.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Toller Triumph für die HTL Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen