AA

Tolle Bilanz

25 Medaillen konnten Österreichs Behindertensportler bei den Welttitelkämpfen in der Wildschönau erobern. Sieben Auszeichnungen, darunter eine Gold- sowie jeweils drei Silber- und Bronzemedaillen, gingen auf das Konto der sechs Vorarlberger Starter.

Die heimischen Versehrtensportler haben die „Mission” Weltmeisterschaft erfolgreich abgeschlossen. Für den zweifachen Medaillengewinner Jürgen Egle war die WM wie für viele andere Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. „Die WM wurde absolut professionell aufgezogen und war super organisiert. Von der Eröffnung angefangen, die tollen Pisten, das Rahmenprogramm bis hin zur Schlussfeier waren einfach einmalig”, schwärmt der Altacher, für den es bereits der dritte WM-Start war.

Auch sportlich zeigten sich Jürgen Egle, Klaus Salzmann, Thomas Bechter, Rudi Jochum, Robert Fröhle (alle Monoski), Arno Hirschbühl, Robert Meusburger und Wolfgang Moosbrugger (alle Stehend) von ihrer besten Seite. Die einzige Goldmedaille holte Robert Meusburger im Riesentorlauf, ein „Sonderlob” verdiente sich aber Bronzemedaillengewinner Wolfi Moosbrugger, der vor 14 Tagen noch am Knie operiert wurde.

Unglaubliche 36.000 Zuschauer verfolgten an sechs Tagen die Bewerbe in der Wildschönau. „Die Medienpräsenz war sehr groß. Ständig wurde gefilmt oder Interviews geführt. Das war ein tolles Gefühl für uns Sportler. Und auch die zahlreichen Fans an der Strecke sorgten für eine super Stimmung”, so ein begeisterter Egle weiter.

WM-Medaillenspiegel:

 

 

Gold

Silber

Bronze

Gesamt

1.

USA

9

3

12

24

2.

Deutschland

8

5

1

14

3.

Österreich

7

12

6

25

4.

Frankreich

6

6

3

15

5.

Australien

4

3

1

8

Links zum Thema:
6. Alpine Ski-WM der Körper- und Sehbehinderten
EC Enjo Vorarlberg

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.