Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn

Ein tödlicher Unfall hat sich am Mittwochvormittag auf der Tauernautobahn (A10) bei Golling ereignet. Ein Pkw prallte frontal gegen das Dämpfungselement am Portal des Hieflertunnels. Für den 46-jährigen Lenker aus Wals-Siezenheim (Flachgau) kam jede Hilfe zu spät. Fast zeitgleich stieß ein Pkw im Lieferingertunnel der A1 bei Salzburg gegen ein Dämpfungselement und ein Lkw gegen die Wand.


Die Ursache des Verkehrsunfalls auf der A10 in Fahrtrichtung Süden war vorerst nicht geklärt. Der Flachgauer war um 10.18 Uhr im Bereich der Salzachbrücke zwischen Ofenauer- und Hieflertunnel auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs und dann gegen das rechte Dämpfungselement geprallt. Er saß alleine im Wagen und war laut Polizei nicht angegurtet. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer bargen ihn aus dem Wrack und begannen sogleich mit der Ersten Hilfe. Doch alle Wiederbelebungsversuche waren vergeblich. Der 46-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Tauernautobahn war in diesem Bereich bis etwa 12.30 Uhr gesperrt beziehungsweise nur einspurig befahrbar. Es bildete sich ein Rückstau.

Bei dem Unfall im Lieferingertunnel auf der Westautobahn (A1) wurde der Polizei zufolge niemand verletzt. Ein 22-jähriger deutscher Staatsbürger, der in Richtung Salzburg fuhr, prallte mit seinem Auto bei der Ausfahrt “Salzburg Mitte” gegen ein Dämpfungselement des Tunnels. Der Wagen wurde auf die Fahrspur zurückgeschleudert. Ein nachkommender 51-jähriger Salzburger krachte mit seinem Kleinlastkraftwagen gegen das Heck des Autos und anschließend noch gegen die gegenüberliegende Tunnelwand. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, es kam ebenfalls zu Staus.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Tödlicher Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen