AA

Tödliche Massenschlägerei im Lehener Park: Erste Urteile

Der Großprozess läuft seit Mitte Mai am Landesgericht Salzburg (Archivbild).
Der Großprozess läuft seit Mitte Mai am Landesgericht Salzburg (Archivbild). ©Neumayr/MMV
Nach der tödlichen Massenschlägerei vergangenen Herbst im Lehener Park in der Stadt Salzburg wurden am Donnerstag vier der insgesamt zwölf Angeklagten zu jeweils bedingten Haftstrafen verurteilt.
Prozess-Auftakt in Salzburg
Prozess in Salzburg
Tödliche Massenschlägerei

Der Großprozess um die tödliche Massenschlägerei zwischen Afghanen und Türken läuft seit Mitte Mai. Am Donnerstag gab es am Landesgericht Salzburg die ersten vier Schuldsprüche. Drei Türken und ein befreundeter Österreicher kosovarischer Herkunft erhielten dabei Haftstrafen zwischen drei und sechs Monaten. In einem Fall verhängte das Schöffengericht zudem eine unbedingte Geldstrafe von 720 Euro, also 180 Tagsätzen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

50-Jähriger fordert Aussprache im Lehener Park

Ihren Ausgang fand die tödliche Auseinandersetzung im September des Vorjahres. Am 21. September verprügelten mehrere Afghanen einen jungen Türken – den Sohn des späteren Opfers – in der Bahnhofsgegend. Der Vater forderte deshalb die Schläger zu einer Aussprache am nächsten Tag im Lehener Park auf. Die jungen Afghanen erschienen mindestens zu zehnt und mit Messern und Flaschen bewaffnet. Ihnen standen vier Türken und ein aus dem Kosovo stammender Österreicher gegenüber, die ohne Waffen gekommen waren.

Aussprache im Lehener Park eskaliert

Viel Aussprache dürfte es bei dem Treffen aber nicht gegeben haben. Die Begegnung artete gleich in eine wilde Auseinandersetzung aus, in deren Zuge auch die Türken zu Holzlatten griffen, um damit auf die Gegner einzuschlagen. Der 50-Jährige erlitt dabei die Stiche. Er brach noch im Lehener Park zusammen. Seine vier Begleiter schleppten ihn zum Auto und fuhren ins Landeskrankenhaus, wo der Unternehmer aus dem Pongau noch in der selben Nacht starb.

Im Zuge der Schlägerei soll ein 16-jähriger Afghane einen 50-jährigen Türken erstochen haben. Der 16-Jährige muss sich wegen Mordes verantworten. Insgesamt sitzen bei dem Prozess, der im Mai begonnen hat, zwölf Männer zwischen 16 und 37 Jahren auf der Anklagebank.

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Tödliche Massenschlägerei im Lehener Park: Erste Urteile
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen