Tochter misshandelt und bedroht: Vater in Wien-Favoriten festgenommen

Das 14-jährige Mädchen hatte sich am Mittwoch ihrem Lehrpersonal anvertraut und von den Misshandlungen durch ihren Vater berichtet.
14-jährige Tochter von Vater geschlagen, mit einer Zigarette verletzt und bedroht
Demnach hatte sie der Vater bei einem Streit am Dienstag "mit einem Kabel geschlagen, getreten, an den Haaren gezogen, mit einer Zigarette an der Hand misshandelt, sie mit dem Umbringen und einer Vergewaltigung bedroht", schilderte Polizeisprecherin Barbara Gass am Donnerstag. Die 32-jährige Mutter der Tochter und der Onkel, die zum Zeitpunkt in der Wohnung in Wien-Favoriten anwesend waren, schritten ein. Dadurch ließ der Vater von der Tochter ab.
Am Mittwoch eskalierte die Situation allerdings erneut. Wieder habe der Vater die Tochter mit einem Ladekabel geschlagen. Der Beschuldigte habe der 14-Jährigen und ihrer Mutter zudem gedroht, beide umzubringen, sollten sie die Polizei einschalten. Das Mädchen flüchtete aus der Wohnung und lief in die Schule.
Polizei verhaftet gewaltätigen Vater in Wien-Favoriten
Der Vater wurde von der Wiener Polizei an der Wohnadresse in Wien-Favoriten festgenommen, mit einem Betretungs- und Annäherungsverbot sowie einem vorläufigen Waffenverbot belegt. Bei seiner Vernehmung habe er die Vorwürfe teilweise zugegeben. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht. Die Tochter wurde von der Wiener Berufsrettung versorgt und in ein Spital gebracht.
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an
(APA/Red)