AA

Titel für Russland

Bei der Eis- kunstlauf EM in Wien gingen die Medaillen an die Oststaaten.

Die ersten Titelträger der Eiskunstlauf- Europameisterschaften in der Wiener Stadthalle heißen Jelena Bereschnaja/Anton Sicharulidse. Die Russen entschieden am Mittwoch Abend den Paar-Bewerb für sich und sind somit auf EM- und WM-Ebene seit zwei Jahren ungeschlagen. Silber ging an deren Landsleute und Titelverteidiger Maria Petrowa/Alexej Tichonow, Bronze holten sich die Polen Dorota Zagorska/Marisz Siudek.

Bereschnaja/Sicharulidse gingen vor rund 2.500 Zuschauern als letztes der 20 Paare aufs Eis und stachen ihre Konkurrenten klar aus. Petrowa/Tichonow hatten als Führende nach dem Kurzprogramm keine fehlerfreie Kür erwischt, wirkten durch ihre Spitzenposition auch ein bisschen gehemmt. Im Vorjahr waren sie noch unbekümmert von Rang fünf an die Spitze gestürmt. Diesmal wog zudem auch ein von Petrowa verpatzter Toeloop schwer.

Die neuen Europameister hatten im Vorjahr in Prag wegen einer Erkrankung Bereschnajas aufgeben müssen, nun bewiesen sie aber wieder, dass sie der Maßstab sind. Sie begeisterten u.a. mit drei geworfenen Dreifach-Sprüngen, ein nur doppelt gedrehter Toeloop von Bereschnaja fiel da kaum ins Gewicht. Alle neun Preisrichter entschieden sich für Bereschnaja/Sicharulidse, in der B-Note gab es sogar eine 5,9er-Bank.

Hinter der russischen Phalanx behielten Zagorska/Siudek mit einer soliden Leistung Rang drei, die Deutschen Peggy Schwartz/ Mirko Müller mussten nach einigen Fehlern von ihr die Franzosen Sarah Abitol/Stepahne Bernadis auf Platz vier passieren lassen..

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Titel für Russland
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.