AA

Tiroler NS-Opfer: Bisher 125 Leichen aus Gräberfeld geborgen

Nach dreimonatigen Grabungen auf dem früheren Friedhof der Psychiatrie in Hall in Tirol wurden bisher 125 Leichen geborgen und 25 weitere Gräber freigelegt.
Vlbg.: Über 330 Euthanasie-Opfer
Vorbericht: Gräber in Hall entdeckt
NS-Verantwortung für Tirol
Vorarlberger Opfer vermutet
60 Skelette wurden bis dato genauer untersucht, die man auf dem Feld exhumiert hatte, das im Jänner entdeckt worden war. Ob die Menschen der NS-Euthanasie zum Opfer fielen, habe bisher noch nicht nachgewiesen werden können. Es sei jedoch davon auszugehen, dass durch die damalige Behandlung “die Wahrscheinlichkeit zu Sterben gehoben wurde”, betonte Christian Haring, der stellvertretende ärztliche Direktor des Landeskrankenhauses Hall, am Montag bei einer Pressekonferenz in Hall.

 Anfangs war man davon ausgegangen, dass es sich bei den rund 230 Toten um Opfer des NS-Euthanasie Programms handelt. Auffällig sei, dass über die Hälfte der geborgenen Skelette Rippenbrüche in verschiedenen Heilungsstadien aufwiesen, die nicht in den sonst detaillierten Krankenakten aufscheinen, führte der Anthropologe George McGlynn aus. “Ich gehe davon aus, dass in der Psychiatrie Gewalt herrschte, die bestimmt auch Auswirkungen auf die Sterblichkeit hatte”, argumentierte Haring.

Die hoch dosierten Medikamentengaben hätten die Patienten beispielsweise anfällig für Lungenentzündungen und Thrombosen gemacht. Ohne entsprechende medizinische Maßnahmen sei die Sterbewahrscheinlichkeit dadurch hoch. Viele Patienten seien laut Krankenakten an Lungenentzündungen gestorben, aber auch an Darmentzündungen. Es sei davon auszugehen, dass die dafür verantwortlichen Krankenhauskeime nicht richtig bekämpft worden seien, sagte Haring. Auch Hinweise auf rassenhygienische Maßnahmen seien in den Krankengeschichten zu finden. So seien Sterilisationen vermerkt. Es fänden sich auch Vermerke über Hunger und eine Überfüllung der Psychiatrie. Teilweise hätten Patienten pflegerische Maßnahmen übernehmen müssen, erklärte der Historiker Oliver Seifert.

Bei Baumaßnahmen im Jahr 2004 seien etwa 30 Gräber beschädigt worden, sagte Ausgrabungsleiter Alexander Zanesco. Die restlichen Bestattungsstellen seien unversehrt und würden gute Anhaltspunkte für die Untersuchungen liefern. Fingernägel und Haare, die zum Nachweis von Todesursachen wie “Verhungern lassen” notwendig seien, konnten bisher nicht gefunden werden, sagte McGlynn. Die Untersuchungen des Friedhofs und der Skelette sollen noch einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Tiroler NS-Opfer: Bisher 125 Leichen aus Gräberfeld geborgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen