AA

Tierschützer-Prozess in NÖ: Freisprüche sind rechtskräftig

Freisprüche für Tierschützer in Wiener Neustadt rechtskräftig
Freisprüche für Tierschützer in Wiener Neustadt rechtskräftig ©APA
"Die Staatsanwaltschaft meldet keine Rechtsmittel an", teilte Sprecher Erich Habitzl mit. Im Fall der Tierschützer, die am Montag freigesprochen wurden, bedeutet das eine rechtskräftiges Urteil.
Freisprüche in Wiener Neustadt
70.000 Euro Schaden

Die am Montag gefällten Freisprüche im zweiten Verfahren der teilweisen Neuauflage des Tierschützer-Prozesses werden rechtskräftig. “Die Staatsanwaltschaft meldet keine Rechtsmittel an”, teilte Sprecher Erich Habitzl am Donnerstag auf APA-Anfrage mit. Den zwei Männern und einer Frau von der Basisgruppe Tierrechte (BAT) waren in dem Prozess versuchte Nötigung im Rahmen einer Demo gegen den Pelzhandel vorgeworfen worden.

Freisprüche sind rechtskräftig

Nach rund zweieinhalb Stunden gab es drei Freisprüche. Für das Gericht sei der Tatbestand der versuchten Nötigung “in keinster Weise erfüllt”, verwies Einzelrichter Erich Csarmann in seiner fundierten Urteilsbegründung. Damit sind zwei der drei Verfahren der teilweisen Neuauflage des Tierschützer-Prozesses rechtskräftig. Zum Abschluss muss sich am Dienstag und Mittwoch (27. und 28. Mai) noch einmal ein VGT-Mitarbeiter (Verein gegen Tierfabriken) wegen des Vorwurfs der Nötigung und des Widerstands gegen die Staatsgewalt verantworten.

Im Mai 2011 waren insgesamt 13 Tierschutzaktivisten nach 14 Monaten Prozess vom Vorwurf der kriminellen Vereinigung nach dem sogenannten Mafia-Paragrafen freigesprochen worden. Das Oberlandesgericht hob in der Folge in fünf Fällen die Freisprüche wegen der anderen Delikte auf.

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tierschützer-Prozess in NÖ: Freisprüche sind rechtskräftig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen