AA

Tierische ÖBB: Fahrgast nahm Pferd mit in den Zug

Ein ÖBB-Fahrgast nahm am Mittwoch sein Pferd mit in den Zug.
Ein ÖBB-Fahrgast nahm am Mittwoch sein Pferd mit in den Zug. ©pixabay.com (Symbolbild)
Am Mittwoch sorgte ein Fahrgast in einem Zug der ÖBB für Aufregung: Am Vormittag nahm er nämlich sein Pferd mit in ein Zugabteil des REX 3415.

Fahrgäste der ÖBB haben am Wochenende versucht, mit Pferd “Frieda” in einem Zug mitzufahren. In die erste Garnitur im Bahnhof Bad Mitterndorf im Bezirk Liezen durften sie erst gar nicht einsteigen. Beim zweiten Versuch ließ sie der Lokführer wieder aussteigen, ehe er mit dem REX 3415 weiterfuhr. Fotos davon kursierten am Mittwoch auf Twitter, außerdem gab es ein Video der tierischen Aktion.

Lockführer der ÖBB schritt ein

Darauf ist zu sehen, dass Pferdebesitzer Benni mit seiner “Frieda” zunächst in einen Regionalzug einsteigen wollte. Doch der Lokführer stellte sich in die Tür und verhinderte dies. Er riet den Pferdebesitzern vielmehr dazu, “aufzusitzen und reiten”. Im Anschluss versuchten es die Gruppe rund um den braunen Paarhufer bei einem Cityjet. In diesen stiegen sie auch ein. Doch der Lockführer setzte die Fahrt erst fort, als Tier und Begleiter wieder den Zug verlassen hatten. “Frieda” marschierte rückwärts wieder raus.

Andere Fahrgäste fotografierten Mensch und Tier und stellten die Bilder auf Twitter. Die Fotos wurden unter anderem von der Bahn selbst retweetet. “Nachahmung wird nicht emFOHLEN”, rieten die ÖBB in einem Tweet. Die Bahn erfuhr erst durch die online gestellten Bilder von der tierischen Fahrt.

Pferd als Fahrgast im ÖBB-Cityjet

“Wir hoffen, dass dies eine einmalige Sache bleibt und keine Nachahmungstäter findet”, sagte Pamme. Die Bahn sei nämlich für die Sicherheit aller Fahrgäste verantwortlich und Pferde könnten gefährlich werden, etwa bei plötzlichen Bremsmanövern.

Laut den Bestimmungen der ÖBB können kleine und ungefährliche Tiere in Zügen der ÖBB in geschlossenen und sicheren Behältnissen unentgeltlich mitgenommen werden. Für Hunde sind Maulkorb, Leine und Ticket erforderlich. In den Behindertenpass eingetragene Assistenzhunde fahren kostenlos im Zug mit.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Tierische ÖBB: Fahrgast nahm Pferd mit in den Zug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen