AA

Tiergarten Schönbrunn veranstaltet Workshops gegen Angst vor Spinnen

Achtbeiner hautnah: Auf Tuchfühlung mit den gefürchteten Spinnen im Tiergarten Schönbrunn
Achtbeiner hautnah: Auf Tuchfühlung mit den gefürchteten Spinnen im Tiergarten Schönbrunn ©Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
Spinnen haben wohl mehr Feinde als Fans. Angesichts der achtbeinigen Insekten empfinden zahlreiche Menschen Unbehagen, viele verfallen in regelrechte Angstzustände. Ein Workshop im Tiergarten Schönbrunn soll dazu beitragen, Spinnenangst in den Griff zu bekommen.

„Ich war jedes Mal wie erstarrt, habe gezittert und musste jemanden bitten, mir das Tier aus der Wohnung zu entfernen“, beschreibt Iris Semmelmeyer ihre Panik beim Anblick einer Spinne. Die 30jährige Niederösterreicherin litt unter ausgeprägter Spinnenangst.

Spinnenangst in Österreich verbreitet

Damit ist sie nicht allein. Fast 10 Prozent der Österreicher bekommen in der Nähe der Krabbeltiere Angstzustände. Sie setzen sich auf keine Parkbank, wagen sich nicht alleine in den Keller und meiden selbst den eigenen Garten. Für Iris Semmelmeyer gehört das der Vergangenheit an. Geholfen hat ihr der Workshop „Angst vor Spinnen?“ im Tiergarten Schönbrunn, der am 21. Juli 2012 das nächste Mal stattfindet.

Betreut von einer klinischen Psychologin und dem Schönbrunner Terrarienkurator erlernen die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre und im Austausch mit „Leidensgenossen“ erprobte Methoden aus der Verhaltenstherapie.

Lernen, wie Spinnen ticken

„Sich unter kontrollierten Bedingungen aktiv mit dem Auslöser der Angst auseinanderzusetzen, macht das Bild von Spinnen realistischer und die Tiere einschätzbarer. Die Kursteilnehmer sind immer wieder erstaunt, wie groß ihre Fortschritte nach dem vierstündigen Seminar sind“, sagt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Iris Semmelmeyer entfernt heute nicht nur die Spinnen aus ihrer Wohnung selbstständig, sondern nimmt auch die Vogelspinne Sissi, die sie aus dem Workshop kennt, ohne zu zögern auf die Hand.

Workshop „Angst vor Spinnen?“
Nächster Termin: 21. Juli 2012
Dauer: 4 Stunden
Kosten: € 140,- inklusive Tiergarteneintritt (Mindestalter 18 Jahre)

Nähere Informationen zum Workshop gegen Angst vor Spinnen erhalten Sie unter 01/ 877 92 94-500 (werktags 8.00 bis 17.00 Uhr) oder unter reservierung@zoovienna.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn veranstaltet Workshops gegen Angst vor Spinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen