AA

Tiergarten Schönbrunn-Mitarbeiter spenden Gehalt für australische Wildtiere

Aktiv für Australien: Tierpflegerin Kiva Cheyenne Prinsloo und Tierpflegerin Magdalena Höllerer (r.) gehören zu den Unterstützern der Aktion im Tiergarten Schönbrunn
Aktiv für Australien: Tierpflegerin Kiva Cheyenne Prinsloo und Tierpflegerin Magdalena Höllerer (r.) gehören zu den Unterstützern der Aktion im Tiergarten Schönbrunn ©Daniel Zupanc
Der Wiener Tiergarten Schönbrunn macht für australische Wildtiere mobil: Ein großer Australien-Aktionstag mit Unterstützung von Dominic Thiem bringt mit sich, dass Gehalt und Eintrittsgelder zu Spenden werden.
Aktionstag für Australien: Unterstützer
Dramatische Situation vor Ort

Nach den verheerenden Buschbränden in Australien unterstützt der Tiergarten Schönbrunn Down Under bei der Versorgung der verletzten und heimatlosen Tiere. Im Rahmen einer von Mitarbeitern organisierten Spendenaktion am Mittwoch arbeiten diese ab Mittag gratis und spenden ihr Gehalt vom Nachmittag, wie der Zoo am Montag in einer Aussendung mitteilte.

Gehälter und Eintrittsgelder werden zu Spenden

Verletzte Koalas, gerettete Kängurus: Die Bilder von den Buschbränden Australiens haben die Welt bewegt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiergarten Schönbrunn, die sich tagtäglich um Tiere kümmern. Deshalb hat das Tiergarten-Team einen noch nie dagewesenen Aktionstag auf die Beine gestellt.

Am kommenden Mittwoch, den 11. März, arbeiten die Mitarbeiter ab 12 Uhr gratis und spenden ihr Gehalt vom Nachmittag. „Ich arbeite hier mit den Koalas. Die Bilder aus Australien haben mich sehr betroffen gemacht und da wollte ich natürlich etwas tun“, erzählt Tierpflegerin Kiva Cheyenne Prinsloo. Der Tiergarten unterstützt die Aktion seiner Mitarbeiter und so werden ab 12 Uhr auch die gesamten Eintrittsgelder und die Umsätze aus der Gastronomie gespendet.

Dominic Thiem unterstützt Aktionstag für Australien

Unterstützung für die Aktion kommt auch von Tennis-Star Dominic Thiem mit einer Grußbotschaft aus Indian Wells. „Ich habe während der Australian Open gesehen, wie schlimm die Buschbrände sind und welche Auswirkungen sie haben. Ich finde es unglaublich toll, dass der Tiergarten Schönbrunn einen Aktionstag macht, um die australischen Zoos bei der Rettung der Wildtiere zu unterstützen.“

Die gesamte Summe, die von den Mitarbeitern und Besuchern zusammenkommt, geht an den Wildtierfonds der Zoo and Aquarium Association Australasia (ZAA). Die Brände sind zwar größtenteils gelöscht, doch die Arbeit geht weiter. Australische Zoos pflegen Wildtiere, die verletzt sind, sich verirrt haben oder ihren Lebensraum verloren haben. Ziel ist, sie so schnell als möglich in die Wildbahn zurückzubringen.

11. März: Info-Offensive über Australiens Fauna

Der Mittwoch steht ganz im Zeichen von Australien. Es gibt Infostände über die Situation down under und über die australischen Tierarten in Schönbrunn: von Känguru über Koala bis hin zu den unbekannteren Tieren wie Grüne Australische Stabschrecke, Blauzungenskink oder Schwalbensittich. Kinder können Koala-Masken basteln oder sich mit Koala-Tattoos schmücken. Die Feuerwehrjugend Wien ist mit einem Löschspiel dabei.

Wer am 11. März nicht kommen kann, kann noch einen Monat lang im Zoo oder online unter diesem Link spenden. Im Zoo Shop werden bis 11. April Kuscheltiere und Beutel im Koala-Design zugunsten der Aktion verkauft. „Ich finde es super, dass wir persönlich einen Beitrag leisten können, um die australischen Kollegen zu unterstützen“, so Känguru-Pflegerin Magdalena Höllerer.

Verheerende Buschbrände in Australien

Bei den Busch- und Waldbrandsaison in Australien im vergangenen Herbst wurden im Osten und Süden des Landes mehr als zehn Millionen Hektar Land und mehr als 2.500 Häuser zerstört. Mehr als eine Milliarde Tiere kam ums Leben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn-Mitarbeiter spenden Gehalt für australische Wildtiere
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen