AA

Theresienheim nimmt Form an

Am Modell ist der Zubau (vorne) zum größeren Altbau klar zu sehen.
Am Modell ist der Zubau (vorne) zum größeren Altbau klar zu sehen. ©Ferdinand Ortner
Lustenau. Am Pfarrweg herrscht in letzter Zeit verstärkter Baubetrieb: Der Neu- und Umbau des Theresienheimes geht zügig voran, und gleichzeitig werden auch das Rohrleitungsnetz der zentralen neuen Biomasse-Nahwärme-Heizanlage verlegt.

Beim Pfarrheim-Projekt ist der Zubau zum „alten“ Theresienheim im Rohbau erstellt, und der Dachstuhl über dem Saaltrakt schon errichtet. Er wird dieser Tage eingedeckt. Die Wärmedämmung der Fassade des Pfarrheimes ist in Arbeit. Bald werden auch die Fenster eingesetzt.

Räumlichkeiten

Eine große Bau-Etappe ist noch der Innenausbau des Heimes und die Einrichtung der vielen Räumlichkeiten. Diese werden nicht nur den verschiedenen kirchlichen Gruppen und Arbeitskreisen zur Verfügung stehen, sondern sie können auch für private und öffentliche Veranstaltungen gemietet werden.Mittelpunkt des Theresienheimes ist der Saal. Er wird vielfältig verwendbar sein. Die Größe kann man den jeweiligen Anforderungen anpassen. Es werden auch eine bestens eingerichtete Küche und im Foyer ein Ausschank zur Verfügung stehen.

Theresienheim-Verein

Der Theresienheim-Verein, der die Verwaltung des Pfarrheimes übernimmt, erarbeitet derzeit Kriterien, nach denen die Räumlichkeiten vergeben werden. Er führt auch laufend Aktionen durch, um Geldmittel für das Bauprojekt zu beschaffen. Dessen Realisierung bedarf noch großer persönlicher und finanzieller Anstrengungen.

Großer Saal (80 bis 180 Personen) mit Hebebühne, Kleiner Saal (bis zu 80 Personen), 4 Sitzungs- oder Meditationsräume, 3 Jugendräume, 1 Künstlergarderobe, Stuhllager/Büro, Küche/Ausschank, Foyer

Ferdinand Ortner

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Theresienheim nimmt Form an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen