AA

Theater verstärkt an die Schulen bringen

Seit Beginn dieses Schuljahres hat Vorarlberg die ersten beiden Schultheatercoaches in Österreich. Deren Aufgabe ist es, die Pflichtschulen sowie Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen dabei zu unterstützen, Theater als lebendiges und wirkungsvolles Medium im Alltag zu entdecken und den Schülerinnen und Schülern einen breiten Zugang zur Kultur zu bieten.

Mit den Schultheatercoaches kommt das Land Vorarlberg nicht zuletzt dem Wunsch nach, bestehende Theaterprogramme für Kinder und Jugendliche besser zu koordinieren und zu vernetzen. Zentrale Aufgabe der Coaches ist es, die Lehrerinnen und Lehrer bei Theaterprojekten umfassend zu beraten und zu begleiten. Das reicht von der Planung, Stückauswahl und Stückerstellung bis zu Proben, Endregie und Reflexion von Aufführungen.

Für die Stelle des Schultheatercoaches wurden zu Beginn dieses Schuljahres zwei Lehrer engagiert, die sich sowohl im Klassenzimmer als auch auf der Theaterbühne bestens auskennen: – Markus Riedmann, Deutsch- und Sportlehrer am BORG Dornbirn-Schoren, wird für die Höheren Schulen zuständig sein. – Andreas Neusser war früher Volksschuldirektor und unterrichtet seit einigen Jahren an der Heilstättenschule Carina in Feldkirch. Er ist langjähriges Mitglied des Theaters Wagabunt und wird die Pflichtschulen betreuen.

Der Amateurtheaterverband unterstützt das Schultheatercoach-Angebot durch seine Infrastruktur und sein Know-how und übernimmt darüber hinaus die Terminkoordination. Eine Online-Plattform für das Projekt wurde auf der Internetseite www.vobs.at/schuleundtheater geschaffen.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0177 2011-10-18/12:48

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Theater verstärkt an die Schulen bringen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen