The Makemakes mit "I Am Yours": Ähnlichkeit mit Coldplay-Song?

Vorwürfe über Coldplay-Ähnlichkeit - The Makemakes nehmen's cool.
Vorwürfe über Coldplay-Ähnlichkeit - The Makemakes nehmen's cool. ©APA/Hans Putz
Das klingt doch wie ... ? Die oberösterreichische Band The Makemakes hat am vergangenen Freitag den ORF-Vorentscheid zum Song Contest 2015 in Wien für sich entscheiden können. Der Song, mit dem die drei Musiker Österreich in diesem Jahr beim ESC vertreten werden, kommt aber einigen kritischen Stimmen sehr bekannt vor. The Makemakes bleiben ob der Vorwürfe gelassen.
The Makemakes beim Vorentscheid
Österreichs Startnummer fix

Nicht von der Hand zu weisen ist, dass “I Am Yours” eine durch und durch schöne, ins Ohr gehende Rockballade ist, ESC-Vorjahresgewinnerin Conchita Wurst sieht The Makemakes damit in diesem Jahr bereits “ganz weit vorne”.

Die Band selbst zeigt sich ebenfalls selbstbewusst für den Song Contest im Mai in Wien: “Ein Top-Ten-Platz geht sich aus”, sagten The Makemakes unlängst im Interview mit der Austria Presse Agentur.

Ähnlichkeit mit “The Scientist” von Coldplay?

Es herrscht aber nicht nur Begeisterung über Österreichs diesjährigen Song Contest-Beitrag. Im Netz kursiert vielfach die Kritik, dass der Song sehr ähnlich wie “The Scientist” von Coldplay klingen würde, insbesondere im Refrain.

Hier der Vergleich, hören Sie sich rein:

Und hier der Song von Coldplay aus dem Jahr 2002:

Und was sagen The Makemakes dazu?

Ob man nun eine Ähnlichkeit feststellen kann oder nicht: Die Band selbst steht den kritischen Stimmen gelassen gegenüber. “Mein Gott, wenn die Leute nichts Besseres zu tun haben, als Parallelen mit den anderen Songs zu finden, dann sollen sie das machen”, sagt etwa Frontmann Dominic “Dodo” Muhrer gegenüber dem Magazin TV Media. “Es hat jede Melodie schon 100 Mal gegeben. Du kannst das Rad nicht neu erfinden, du kannst  aber weiter daran drehen. Wenn man das Gefühl hat, dass einem das Lied bekannt vorkommt, ist das nur ein Zeichen dafür, dass es eingängig ist. Und es gibt Schlimmeres, als mit Coldplay verglichen zu werden.”

Hat er auch wieder recht. Übrigens: Das Gerücht, dass Schauspieler Christoph Waltz sein Vater sei, bestreitet der Sänger bislang auch nicht. Es bleibt also in jedem Fall spannend um The Makemakes.

Red./(ABE)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • The Makemakes mit "I Am Yours": Ähnlichkeit mit Coldplay-Song?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen