AA

Teuerung bereitet Österreichern die größten Sorgen

Die Teuerung bereitet den Menschen die größten Sorgen.
Die Teuerung bereitet den Menschen die größten Sorgen. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Die anhaltenden Teuerung macht den Österreichern derzeit die größten Sorgen, so das Ergebnis einer IFES-Studie im Auftrag der GPA. Die Gewerkschaft fordert erneut mehr Entlastung für private Haushalte.
Inflation: Immer mehr Menschen gehen zum Diskonter
AK-Chefin fordert von Regierung stärkere Anstrengungen

Laut der von der Gewerkschaft GPA in Auftrag gegebenen IFES-Studie, bei der im November und Dezember 1.000 Menschen telefonisch und online befragt wurden, macht die Teuerung 86 Prozent große bzw. gewisse Sorgen. Dahinter folgen die Thema Einsparungen bzw. Verschlechterungen im Gesundheitssystem, der zunehmenden Schere zwischen Arm und Reich und einer tiefgreifenden Wirtschaftskrise.


©APA

Klimakrise bereitet vielen Österreichern Sorgen

Auch das Thema Klimakrise und Erderwärmung mit 73 Prozent, dann Kürzungen beim Sozialstaat bzw. im Sozialsystem, Einschränkungen der demokratischen Rechte, steigende Arbeitslosigkeit und - als am wenigsten sorgenbelasteter Punkt unter den abgefragten - die Digitalisierung der Arbeitswelt mit 38 Prozent. Die Sorge um Kostensteigerungen, das Gesundheitssystem, die Wirtschaftskrise und Demokratie ist im Vergleich zu früheren Befragungen im Jahr 2000 gestiegen.

Fazit der Studienautoren: Die Sorgen in der österreichischen Bevölkerung sind breit gestreut und gehen quer durch alle gesellschaftlichen Schichten. Vor allem Frauen seien durch die Krisen härter getroffen, dadurch seien die Sorgen bei ihnen nochmals ausgeprägter. Beim Thema Lebenshaltung machen sich etwa 89 Prozent der Frauen Sorgen, bei den Männern sind es 83 Prozent. Wirtschaftliche Themen äußerten sich bei niedrigen Einkommen stärker. Die Sorgen an sich ziehen sich aber durch alle Einkommensschichten, wurde betont. Die Sorge der Klimakrise sei durch die anderen Krisen kaum abgeschwächt worden. Mit den Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklungen steigen auch die Sorgen um die Einschränkung demokratischer Rechte, hieß es weiter.

GPA fordert wegen Teuerung mehr Entlastungen

Die GPA nahm dies zum Anlass, von der Politik mehr Engagement für die Bekämpfung der Krisenfolgen einzufordern. Einige Forderungen der Gewerkschaften seien von der Politik auch umgesetzt worden. Jetzt brauche es für die privaten Haushalte mehr Entlastungsmaßnahmen, verlangte GPA-Vorsitzende Barbara Teiber: "Es kann nicht sein, dass für Unternehmen Geld vorhanden ist, für die breite Masse der unselbstständig Beschäftigten aber nicht."

Die Gewerkschaft verlangt etwa einen Preisdeckel auch für Wärme aus allen Quellen, befristete Steuersenkungen auf Lebensmittel, Treibstoffe, Öffitickets sowie Strom und Gas. Das Kilometergeld müsse erhöht, Mieterhöhungen gedeckelt werden. Auch das Arbeitslosengeld soll nach Vorstellung der GPA erhöht werden, die Notstandshilfe indexiert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Teuerung bereitet Österreichern die größten Sorgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen