AA

Tepco: AKW Fukushima in sechs bis neun Monaten stabilisiert

Die Betreiberfirma des havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima hat einen Zeitplan für die Bewältigung der Krise vorgelegt. Sechs bis neun Monate soll es nach Aussagen des Betreibers Tepco noch dauern, bis die Reaktoren im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima stabilisiert sind.
Tepco veröffentlicht neue Bilder
Kampf gegen verseuchtes Wasser
Tepco zahlt Entschädigungen
Neues Beben im Großraum Tokio
NHK Livestream
Bilder aus der Todeszone
AKW: Bilder aus dem Inneren
Japan plant neue Stadt
Japan beginnt Opfersuche
Wieder starkes Beben in Japan

Das gab ein Tepco-Sprecher am Sonntag bekannt. Rund drei Monate werde es allein dauern, die Kühlung der Reaktoren und Abklingbecken zu stabilisieren. In den nächsten drei Monaten solle die austretende Radioaktivität gesenkt werden.

Fukushima erst nach Monaten stabilisiert

In drei bis sechs Monaten sollen die Lecks, aus denen Radioaktivität austritt, deutlich reduziert werden, sagte Tepco-Chef Tsunehisa Katsumata am Sonntag in Tokio. Danach werde es wohl noch weitere drei bis sechs Monate dauern, “bis wir die radioaktiven Lecks auf ein sehr geringes Maß zurückfahren können”, indem die Temperatur in den Reaktoren und in den Abklingbecken für gebrauchte Brennstäbe gesenkt werde. Zudem soll der Reaktor abgedeckt werden.

Einsätzkräfte konzentrieren sich auf Reaktor 1, 2 und 3 in Fukishima

Vorerst konzentrieren sich die Einsatzkräfte laut Tepco darauf, eine Wasserstoffexplosion in den Reaktoren 1, 2 und 3 zu verhindern, indem Stickstoff hineingepumpt werde. Ein weiterer Schwerpunkt des Einsatzes in der nächsten Zeit sei es, ein weiteres Auslaufen radioaktiv verseuchten Wassers in die Umwelt zu unterbinden.

Tepco war von Regierungschef Naoto Kan angewiesen worden, einen Zeitplan für die Bewältigung der Katastrophe vorzulegen.

Unterdessen versicherte US-Außenministerin Hillary Clinton Japan die weitere Unterstützung der USA. Man werde alles tun, um Japan in der Atomkrise zu helfen, sagte Clinton am Sonntag in Tokio.

Die USA hätten nach dem Erdbeben und Tsunami vom 11. März “riesige Unterstützung” geleistet, sagte ihr japanischer Kollege Takeaki Matsumoto. Clinton war am Sonntag aus Seoul kommend zu einem halbtägigen Besuch in Tokio eingetroffen. Die USA helfen Japan unter anderem mit Zehntausenden Soldaten und Rettungskräften sowie Atomexperten.

Atomkraftwerksbetreiber Tepco setzt inzwischen ferngesteuerte Roboter ein, um in Reaktor 3 die Strahlendosis, Temperatur und Sauerstoffkonzentration zu messen. Tepco will sicherstellen, dass Arbeiter das Reaktorgebäude betreten können. Sie sollen herausfinden, was notwendig ist, um den Reaktor wieder unter Kontrolle zu bringen. Auch die Reaktoren Nummer 1 und 2 sollen voraussichtlich mit Robotern untersucht werden. Die Geräte sind mit beweglichen Armen ausgestattet und wurden von den USA bereitgestellt.

Nach dem verheerenden Erdbeben der Stärke 9,0 und der folgenden Tsunamiwelle vom 11. März ereignete sich in Fukushima nach dem Ausfall der Kühlpumpen die weltweit größte Atomkatastrophe seit der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986. Das ganze Ausmaß ist noch unklar, Betreiber Tepco und die Behörden versuchen seit mehr als einem Monat, die Katastrophe einzudämmen. Große Mengen radioaktiv verseuchten Wassers gelangten seit Beginn des Unglücks in den Pazifik, wo stark erhöhte Strahlenwerte gemessen wurden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tepco: AKW Fukushima in sechs bis neun Monaten stabilisiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen