AA

Tennis: Tsonga, Monfils, Haas, Melzer bei Erste Bank Open im Oktober in Wien

Die ersten Teilnehmer wurden bekannt gegeben.
Die ersten Teilnehmer wurden bekannt gegeben. ©EPA
Die Teilnehmerliste der Erste Bank Open, die heuer vom 12. bis 20. Oktober in Wien stattfinden, enthält viele Publikumsmagnete: Jo-Wilfried Tsonga, Gael Monfils, Tommy Haas und Jürgen Melzer werden antreten. Weitere Stars werden erwartet, das Preisgeld wurde erhöht.
Melzer 2012 ausgeschieden

Turnierdirektor Herwig Straka war Anfang Juni unmittelbar nach seinem Einsatz bei den Wien-Europameisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik für die zweite Turnierwoche zu den French Open nach Paris gereist und kam mit toller “Beute” zurück. Die Unterschrift von Tsonga hatte er noch vor dessen glattem Viertelfinalsieg gegen den Schweizer Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer in der Tasche. Danach wäre es wohl etwas teurer geworden.

Jo-Wilfried Tsonga bei Erste Bank Open

“Tsonga ist – verzeihen sie diesen Ausdruck – einer der färbigsten Spieler auf der ATP-Tour”, erklärte Straka ausschließlich hinsichtlich der Ausstrahlung des Weltranglisten-Siebenten. “Er ist in Frankreich ein echter ‘national hero’ und wird nun versuchen, seinen Wien-Titel von 2011 zu verteidigen.” Tsonga prägt den ersten Entwurf des Turnier-Plakats, auf dem mit einer Wien-Silhouette zusätzlich gepunktet werden soll. Straka: “Wir wollen international noch mehr Flagge zeigen.”

Gael Monfils derzeit 67. in der Weltrangliste

Mit der Verpflichtung von Monfils könnte Straka einen guten Griff gemacht haben. Auch er war im Ranking schon einmal Siebenter, stand nach einer schwierigen Phase eine Woche vor den French Open aber nur auf Position 119. Mit dem Einzug ins Nizza-Endspiel und Paris-Runde drei kämpfte sich der 26-Jährige aber wieder auf Rang 67 vor. Die Rasen-Saison startete Monfils am Dienstag mit einem Sieg in Halle gegen den kanadischen Weltranglisten-15. Milos Raonic.

Straka erwartet den Wahl-Schweizer bis zum Stadthallen-Turnier so stark verbessert, dass er unter den Gesetzten zu finden sein wird. Bei Haas wird das auf jeden Fall so sein. Als Ranking-Elfter steht der 35-Jährige auf dem Sprung zurück in die Top Ten, in denen er zuletzt Anfang November 2007 zu finden war. Schon Anfang Juli könnte es beim Routinier mit den ersten zehn klappen, ist er doch vergangenes Jahr in Wimbledon in Runde eins ausgeschieden.

Tommy Haas spielte bereits zehnmal in Wien

Tsonga, Monfils und Haas sind keine Wien-Debütanten. Haas hat gar zehnmal in der Bundeshauptstadt gespielt, das erste Mal 1997 als 19-Jähriger. 2001 hat er den Event gewonnen, im Jahr davor war er Finalist gewesen. Zuletzt kam er zweimal in Serie ins Viertelfinale, 2011 aus der Qualifikation heraus. Tsonga ist in Wien unbesiegt, seine einzige Teilnahme war eben die beim Titelgewinn vor zwei Jahren. Und Monfils war 2008 im Finale und 2009 im Viertelfinale von Wien zu bewundern.

Jürgen Melzer tritt 2013 und 2014 an

Mit Melzer hat Straka einen Zweijahresvertrag geschlossen, Österreichs Nummer eins wird also auch 2014 am Vogelweidplatz dabei sein. “Jürgen ist der Turnier- und Markenbotschafter”, bezog sich Straka darauf, dass der Hauptsponsor des Turniers auch Melzer unterstützt. Nach seinen Titelgewinnen 2010 und 2011 lief es beim 32-Jährigen zuletzt mit dem Viertelfinale 2011 und einer Auftaktniederlage 2012 nicht nach Wunsch. Das soll sich im Oktober ändern.

Preisgeld wurde erhöht

Auf der Wunschliste Strakas stehen auch Spieler aus dem Bereich der Top 20 wie Raonic oder der US-Amerikaner John Isner. Wer auch immer letztlich in der Stadthalle aufschlagen wird, wird um ein um einige Prozent erhöhtes Preisgeld spielen. Der Titelgewinn bringt 90.500 Euro ein, die Gesamtdotation wurde um 20.000 Euro auf 570.000 angehoben. Auch im Doppel wird wieder ein attraktives Feld mit Österreichern und womöglich den US-Stars Bob und Mike Bryan angestrebt.

So kann man teilnehmen

Über 15-Jährige bzw. Erwachsene können ab 26 Euro und durchwegs bei Ticketpreisen unter 50 Euro beim größten heimischen Tennisturnier dabei sein, besonders wird mit Unterstützung der Sponsoren Erste Bank und Städtische Versicherung aber auch der Jugendaspekt verstärkt. Das betrifft auch das Teilnehmerfeld. So erhält der aktuell noch 16-jährige niederösterreichische French-Open-Doppel-Halbfinalist Lukas Miedler eine Wildcard für die Qualifikation. Sonst können sich Jugendliche bei der “spark7 Ballkids-Challenge” als Ballmädchen oder -jungen bewerben, beim “spark7 KidsDay” am Montag der Turnierwoche (14. Oktober) können Bälle mit den Stars über das Netz geschlagen werden und beim “Street Tennis” wird schon vorher Tennis in die Sport-Käfige der Stadt gebracht. Das Finale dieser Aktion ist ebenso für den Montag der Turnierwoche im Märzpark vor der Stadthalle angesetzt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Tennis: Tsonga, Monfils, Haas, Melzer bei Erste Bank Open im Oktober in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen