AA

"Temelin ist völlig sicher"

Der Direktor des AKW Tschernobyl behauptet: "Temelin ist völlig sicher." Die Proteste aus Österreich seien politisch und ökonomisch motiviert.

Das südböhmische Atomkraftwerk Temelin ist nach Auffassung des Direktors des ukrainischen Atomkraftwerks Tschernobyl, Oleg Goloskokow, völlig sicher und sollte deshalb nicht geschlossen werden. In einem Interview mit der tschechischen Tageszeitung „Mlada fronta Dnes“ (Dienstag-Ausgabe) erklärte Goloskokow, Temelin und Tschernobyl seien völlig unterschiedliche Kraftwerke und Reaktoren und arbeiteten nach gänzlich anderen Prinzipien.

„Einfach gesagt, es ist ein Unterschied wie zwischen dem Fahrrad und dem Motorrad – beide fahren auf zwei Rädern, allerdings werden sie auf völlig andere Weise betrieben“, meinte er.

„Wenn wir hier bei uns eine derartige Sicherung gehabt hätten, hätte es nie zu der Tschernobyl-Tragödie kommen können“, betonte der Direktor. Die Proteste aus Österreich gegen Temelin seien politisch und ökonomisch motiviert.

“Österreich konnte es sich leisten, sein im Bau befindliches Kraftwerk (Zwentendorf) zu schließen, weil es ökonomisch stark ist und die Energie im Ausland kaufen kann (…) Dies ist aber bei der Tschechischen Republik nicht der Fall. An ihrer (Tschechiens) Stelle würde ich mir Temelin nicht wegnehmen lassen“, sagte Goloskokow dem Prager Blatt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Temelin ist völlig sicher"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.