AA

Telefonrechnung über 716 Millionen Euro

Diese Zahl will wohl niemand auf seiner Rechnung lesen: 716.414.273,40 Euro. Ein Franzose soll genau diesen Betrag für Telefonate ausgegeben haben.

Auf den Schreck hätte der französische Brenner Gerard Chaussee sich erstmal einen Schnaps verdient: Seine Likörfabrik Vedrenne im Burgund bekam jüngst eine Telefonrechnung von gut 716 Millionen Euro auf den Tisch.

Hohe Telefonrechnung

“716.414.273,40 Euro”, um genau zu sein, wie Geschäftsführer Chaussee am Dienstag berichtete. “Wenn man das ausgeschrieben sieht, glaubt man es gar nicht.” Zuerst habe er überlegt, ob die Telefonrechnung gefälscht sei, “mit allem, was man heutzutage am Computer machen kann”, sagte der Franzose. Er habe sie “nach allen Seiten gedreht” – aber er hatte die Telefonrechnung tatsächlich richtig gesehen.

Telefonrechnung von Orange

Ein Informatikfehler habe zu dem Irrtum der Telefonrechnung geführt, entschuldigte sich der Telefonanbieter Orange, eine Tochterfirma von France Telecom. Natürlich wäre die horrende Summe der Telefonrechnung nicht vom Konto der Brennerei abgebucht worden, auch wenn der Geschäftsführer den Irrtum nicht gleich bemerkt hätte, versicherte das Unternehmen. “Glücklicherweise ist der Kunde mit dem Schrecken davongekommen.” Er wolle ja nichts Schlechtes über Orange sagen, meinte Chaussee – aber die Entschuldigung sei ein bisschen mager in Anbetracht der hohen Telefonrechnung. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Telefonrechnung über 716 Millionen Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen