AA

Teilsperre der U1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz begonnen

Seit Samstag fährt die U1 nicht mehr auf der Strecke zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz.
Seit Samstag fährt die U1 nicht mehr auf der Strecke zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz. ©APA/ Herbert Pfarrhofer
Wie geplant haben am Samstag die Bauarbeiten auf der Linie U1 begonnen. Vom 7. Juli bis 26. August wird der Betrieb auf der Strecke zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz eingestellt. Ersatzlinien wurden eingerichtet und laut Auskunft der Wiener Linien begann die Teilsperre ohne Chaos.
Beginn der Bauarbeiten am Samstag
Zum letzten Mal auf der gesamten Strecke
Alle Infos zur Teilsperre
Verzögerungen der Ersatzlinien?
Party zum Start der Teilsperre
Start der Tunnelbauarbeiten
Ersatzlinien in der Fahrplanauskunft

Die Wiener U-Bahn-Linie U1 hat sich in der Nacht auf Samstag in Zwangspause begeben – zumindest auf einem Teil der Strecke. Denn der Abschnitt zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz ist aufgrund von Sanierungsarbeiten bis 26. August gesperrt. Ein Ersatzverkehr mit Straßenbahnen wurde eingerichtet. Der Auftakt zur Teilsperre verlief laut Wiener Linien ohne gröbere Probleme, lediglich eine S-Bahn-Ausweichroute war kurzfristig blockiert.

Teilsperre der U1 begann ohne Chaos

“Momentan läuft es ganz gut”, zeigte sich eine Sprecherin der Verkehrsbetriebe im Gespräch mit der APA am Samstagvormittag zufrieden. Es gebe kein Gedränge bei den Einstiegsstellen zu den Ersatz-Straßenbahnen. Die Überraschung über die Stilllegung der U-Bahn hielt sich offenbar in Grenzen. “Die Leute wissen Bescheid, aber natürlich gibt es Fragen”, berichtete die Sprecherin.

Mitarbeiter der Wiener Linien informieren über Ersatzlinien

Beantwortet wurden diese von den zahlreichen Mitarbeitern der Wiener Linien, die am Samstag im Einsatz waren. Die Frauen und Männer in den roten Poloshirts wiesen etwa den Weg zu den Einstiegsstellen des Ersatzverkehrs. Dieser verlief zwar mit den Straßenbahnen bisher gut, großräumig gab es jedoch Einschränkungen: Kurze Zeit war eine S-Bahn-Strecke wegen technischer Probleme lahmgelegt. Laut Wiener Linien, die das Umsteigen auf die S-Bahn im Vorfeld der Sperre empfohlen hatten, ist die Störung inzwischen jedoch wieder behoben.

Sanierung der U1 ist vor der Verlängerung nach Oberlaa nötig

Das betreffende U-Bahn-Teilstück wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Was laut den Verkehrsbetrieben angesichts des Alters notwendig war: Denn die Strecke hat bereits 35 Jahre auf dem Buckel. Zudem muss die U1 auch wegen der anstehenden Verlängerung nach Oberlaa modernisiert werden. Auf dem nun gesperrten Bereich sind jeden Tag rund 50.000 Menschen unterwegs.

Bauarbeiten auf der Strecke in der Nacht begonnen

In Sachen Arbeiten wurde bei den Wiener Linien jedenfalls nicht lange gefackelt: Bereits kurz nach Beginn der Sperre wurde schon in den Nachtstunden heftig gewerkt. So wurden etwa im Bereich Taubstummengasse Stromschienen beseitigt und die Elektrik deinstalliert. Auch die ersten Gleise werden im Lauf des Samstags demontiert – da unter anderem neue Weichenanlagen gebaut werden.

Straßenbahnen 66 und 69 ersetzen die U1

Seit Betriebsbeginn sind Ersatz-Bims im Einsatz, konkret die neuen Straßenbahnlinien 66 und 68. Der “68-er” verbindet den Otto-Probst-Platz mit dem Schwedenplatz. Er wird am Wochenende auch in der Nacht unterwegs sein. Die Line 66 verkehrt zwischen Oberlaa und der Oper. Auch Buslinien im Umfeld werden verstärkt.

Pausieren wird während der Sanierungsphase hingegen die Straßenbahnlinie 67, da ihr Verlauf durch die Ersatz-Bims abgedeckt wird. Laut Wiener Linien müssen die Benutzer des Ersatzverkehrs mit rund 15 Minuten Zeitverlust rechnen.

Wiener Linien haben aus Sperre der U6 gelernt

Die Wiener Linien haben mit U-Bahn-Teilsperren inzwischen Erfahrung. Im Vorjahr musste die U6 im Sommer teilweise eingestellt werden, was jedoch – jedenfalls im Vergleich zur lange geplanten U1-Pause – relativ kurzfristig entschieden wurde. Grund waren Arbeiten an der Station Josefstädter Straße, die umfangreicher ausfielen als geplant. Der Betrieb wurde zwischen den Stationen Westbahnhof und Alser Straße eingestellt. Der erste Tag der Sperre fiel damals auf einen Montag, wodurch zum Auftakt auch zahlreiche Pendler betroffen waren.

 Damals gab es anlässlich des verlängerten Betriebsschlusses keine Festivität. Diese haben die Wiener Linien nun nachgeholt: Die Modernisierung der U1 wurde in der vergangenen Nacht mit einer eigenen Party-Bim, in er ein DJ seine Dienste versah, gefeiert. Laut Wiener Linien war der Andrang groß: “Die Party-Bim war ein voller Erfolg.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Teilsperre der U1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen