AA

Teenie-Bande schlug 22-Jährigen nieder: Festnahmen in Wien

Die Polizei nahm die Verdächtigen fest.
Die Polizei nahm die Verdächtigen fest. ©APA (Sujet)
Bereits im Juli attackierten mehrere Jugendliche einen 22-Jährigen und raubten ihn aus. Nun konnte die Polizei die Täter ausforschen.

Am 21. Juli ereignete sich vor einem Lokal am Franz-Josefs-Kai eine Körperverletzung mit Anschlussraub. Laut Zeugenangaben kam es zunächst zu verbalen Streitereien zweier männlicher Opfer (beide 20) mit einigen Jugendlichen.

22-Jähriger mehrmals zusammengeschlagen und beraubt

Als ein den beiden Opfern angehöriger dritter Mann (22) schlichten wollte, schlugen zumindest fünf anwesende Beschuldigte auf diesen ein.

Nachdem der 22-Jährige zu Boden gegangen war, wurde ihm die Geldbörse geraubt und die Angreifer ergriffen die Flucht. Die Opfer trennten sich nach der Tat. Der 22-Jährige ging zur U-Bahn-Station Schottenring und rief währenddessen seinen Vater an, um ihm von der Tat zu erzählen. Die Burschen lauerten ihm bei der U-Bahnstation auf und schlugen ihn erneut brutal zusammen. "Der Vater hörte am Telefon den Überfall mit und verständigte die Polizei", schilderte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Nach der Attacke raubten die Jugendlichen dem 22-Jährigen noch das Handy, ehe sie verschwanden.

Wiener Polizei konnte Täter ausforschen und festnehmen

Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Bandenkriminalität des LKA Wien konnte im Zuge diverser Ermittlungstätigkeiten die Beschuldigten ausforschen. Alle fünf Burschen sind der Polizei bereits amtsbekannt.

Die erste Festnahme erfolgte am 26. Juli, die letzte am Montag. Hier wurde ein 17-jähriger Österreicher in einer Wohnung im Bezirk Tulln gefasst. Zwei Mädchen im Alter von drei und vier Jahren, die ebenfalls in der Unterkunft waren, wurden dem Jugendamt übergeben. In einer Wohnung in Ottakring, in der sich der 17-Jährige auch aufgehalten haben soll, wurde ebenso eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Neben dem 17-Jährigen sind auch zwei gleichaltrige Komplizen, ein Syrer und ein Somalier, in Untersuchungshaft. Ihre Mittäter, zwei 15-jährige Tschetschenen, wurden auf freiem Fuß angezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Teenie-Bande schlug 22-Jährigen nieder: Festnahmen in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen