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Taxi Apps: Praktische Taxi Applikationen in Wien im Test

Screenshots der verschiedenen Taxi Apps.
Screenshots der verschiedenen Taxi Apps. ©Stefan Sehnal/vienna.at
Statt beim Taxiunternehmen anzurufen und womöglich in der Warteschleife zu hängen oder dann lange auf ein Taxi zu warten, weil nicht das unmittelbar Nächste geschickt wird, stellen einige Anbieter jetzt Taxi Apps zu Verfügung.
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Wenn Sie es auch leid sind, sich irgendwelche Telefonnummern von Taxianbietern zu merken, dann gibt es jetzt einen einfacheren Weg, sich ein Taxi zu bestellen.

Taxi Apps: Praktische Bestellungen

In Wien sind im Moment vier Taxi Apps im Umlauf. Alle vier basieren auf der Google Maps Straßenkarte und mit allen kann man sich sowohl die geschätzte Wegzeit als auch den ungefähren Preis für die gewünschte Fahrtstrecke berechnen. Wir haben uns alle vier einmal näher angeschaut und stellen Ihnen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Apps vor:

 

Taxi 31300 und Taxi 40100 Apps:

Die beiden größten Taxiunternehmen in Wien teilen sich eine Applikation, die auf der “Taxicenter”-App (selbes Design, selber Entwickler) aufgebaut ist. Mit dieser Applikation können Sie Taxis unter der Angabe des eigenen Namens und der Telefonnummer bestellen. Sie sehen dann auf der Karte, wo sich das angeforderte Taxi gerade befindet und wie lang es zirka noch bis zum Abholort braucht.

Auch die Vorbestellung eines Taxis für eine bestimmte Uhrzeit ist wie in den anderen Apps auch möglich. Großer Vorteil dieser App ist die Möglichkeit Extrawünsche anzugeben, wie zum Beispiel englisch sprachiger Fahrer, Haustier fährt mit oder Kombifahrzeug. Außerdem kann man direkt über die Applikation mit der Serviceline der beiden Unternehmen telefonieren und sich so auf “altmodische” Weise ein Taxi bestellen.

 

myTaxi:

Wie bereits erwähnt basiert auch die myTaxi App auf der Google Maps Karte. Großer Unterschied: Auf der Karte sieht man bereits vor Bestellung wo sich ein freies Taxi aufhält und welche Automarke der Taxler fährt. Man drückt einfach auf das gelbe T am Bildschirm und der näheste Taxifahrer macht sich auf den Weg.

Der Vorteil dieser Applikation ist, dass es eine eigene App für Taxifahrer gibt und die Kunden so quasi direkt mit dem nächsten Taxifahrer ohne vermittelnder Instanz dazwischen verbunden werden, denn der Taxler bekommt eine Fahrtanfrage auf sein Smartphone und sieht dann genau wo sich der Kunde (falls die GPRS-Ortung eingeschalten wurde) gerade befindet. Außerdem ist die App sehr kundenfreundlich und übersichtlich gestaltet.

Man kann sich einen Fahrer, wenn einem dieser gefallen hat als Stammfahrer in einem Ordner genau so abspeichern wie Adressen und Fahrten. Auch der Hilfe-Button dieser Applikation ist toll aufgebaut und sogar mit einer kurzen App-Demo ausgestattet.

 

Get-a-Taxi:

Eine Applikation, die noch relativ jung ist und nur in größeren österreichischen Städten funktionstüchtig ist, alle anderen Apps funktionieren auch zumindest im deutschsprachigen EU-Ausland. Der riesige Vorteil der Get-a-Taxi-App ist, dass man nicht nur das sieht wo sich ein Taxi befindet und welches Automodel das ist, man sieht sogar ein Foto des Taxlers und die Bewertung von früheren Fahrgästen, Sitzplatzanzahl, Baujahr, ob man mit Kreditkarte zahlen kann und ob ein Kindersitz vorhanden ist.

 

Unser Fazit:

Alle vier Applikationen eignen sich um erfolgreich ein Taxi zu rufen, auf der Karte zu sehen wo das bestellte Taxi sich gerade aufhält und wie lange es ungefähr noch braucht bis es bei Ihnen ist. Wollen Sie allerdings genau wissen wie der Taxifahrer aussieht und welches Auto er fährt und wie er von anderen Kunden bewertet wurde oder öfters mit dem selben sympathischen Taxler fahren, dann sollten Sie die myTaxi oder die Get-a-Taxi App downloaden.

Alle Taxi Apps sind sowohl im Apple-Store als auch als Android App verfügbar.

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