AA

Taktische Meisterleistung

Der ehemalige Formel-1-Pilot Juan-Pablo Montoya hat in Sonoma/Kalifornien seinen zweiten Sieg im NASCAR gefeiert, aber den ersten in der Eliteliga Nextel-Cup.

Der 31-jährige Kolumbianer lieferte eine taktische Meisterleistung ab, nachdem er sich lediglich als 32. für das Feld von 43 Fahrern qualifiziert hatte. Noch nie hatte auf dem Straßenkurs in Kalifornien ein Fahrer gewonnen, der hinter der Startposition 13 ins Rennen gegangen war. Weil der Sprit gegen Ende des Rennens immer knapper wurde, war eine extrem ökonomische Fahrweise gefragt. Während es ausgerechnet “Heißsporn” Montoya dank erstaunlicher Geduld ins Ziel schaffte, blieb Verfolger Jamie McMurray, den der Kolumbianer acht Runden vor Schluss überholt hatte, in der vorletzten Runde mit leeren Tanks liegen. Seinen ersten Sieg im NASCAR hatte Montoya Anfang März in Mexico City eingefahren, allerdings zählte dieses Rennen zu den so genannten Busch Series. Das jetzt sei das Größte, das er je erreicht habe, sagte der Kolumbianer, der nach der Formel 1 und dem Indy 500 nun auch in der populärsten US-Rennwagenserie gewonnen hat.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Taktische Meisterleistung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen