AA

Täter gesucht: 14-Jähriger in Wien-Landstraße ausgeraubt

Dieser Mann soll Anfang März einen 14-Jährigen in Wien-Landstraße ausgeraubt haben.
Dieser Mann soll Anfang März einen 14-Jährigen in Wien-Landstraße ausgeraubt haben. ©BPD Wien
Anfang März wurde ein 14-Jähriger von einem Unbekannten im Flur seines Wohnhauses ausgeraubt. Der Mann bedrohte ihn mit einem Stanleymesser und nahm ihm mit den Worten "Gib her, sonst bring ich dich um!" sein Mobiltelefon ab. Die Polizei bittet mit der Veröffentlichung der Bilder um Hinweise auf den Täter.
Fahndungsbilder des Verdächtigen

Der 14-jährige Schüler verließ am 3. März 2012  gegen 15.35 Uhr die Schnellbahnstation Rennweg und machte sich auf den Heimweg. Als der junge Bursche in seinem Wohnhaus in der Fasangasse auf den Aufzug wartete, hielt ihm plötzlich ein Unbekannter ein Stanleymesser vor die Brust und drohte: “Gib her, sonst bring ich dich um!” Gleichzeitig riss der Beschuldigte dem Opfer das Mobiltelefon aus der Hand und flüchtete anschließend. Der 14-Jährige blieb bei dem Raub unverletzt. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Unbekannte seinem Opfer von der Rolltreppe der Schnellbahnstation bis zu seinem Wohnhaus gefolgt war.

Nach schwerem Raub in Landstraße bittet die Polizei um Hinweise

Mittlerweile konnten die Überwachungsvideos aus der Station ausgewertet werden, auf denen der Mann gut erkennbar ist. Die Polizei bittet um Hinweise an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Zentrum Ost, Gruppe Krieger, unter der Telefonnummer 01 31310 DW 62221 oder 62800 (Journaldienst).

Täterbeschreibung: Der gesuchte Täter ist männlich, etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 175 cm groß, schlank und hat schwarze kurze Haare. Zum Tatzeitpunkt war er mit dunkler Jacke und Bluejeans bekleidet. Der Gesuchte sprach Deutsch mit türkischem bzw. südosteuropäischem Akzent.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Täter gesucht: 14-Jähriger in Wien-Landstraße ausgeraubt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen