AA

Syrien: UNO-Mandat verlängert

Die UNO-Fahndung nach den Mördern des früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri wird noch ein halbes Jahr fortgesetzt. Es steht noch nicht fest, wer die Untersuchung des Mordkomplotts künftig leiten wird.

Der Weltsicherheitsrat verlängerte das Mandat für die Ermittlungskommission in der Nacht zum Freitag einstimmig bis Mitte Juni. Syrien wird in der Resolution aufgefordert, „vollständig und bedingungslos“ mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten, was bisher noch nicht geschehen sei.


Es steht noch nicht fest, wer die Untersuchung des Mordkomplotts künftig leiten wird. Der Berliner Oberstaatsanwalt Detlef Mehlis will das Amt abgeben, sobald ein Nachfolger gefunden ist.


Der Syrien-kritische Politiker Hariri war am 14. Februar bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen. Syrien, das in den vergangenen drei Jahrzehnten als Ordnungsmacht des Libanon galt und dort tausende Soldaten stationiert hatte, wird in weiten Teilen der internationalen Gemeinschaft für den Mord verantwortlich gemacht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Syrien: UNO-Mandat verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen