AA

Süße „Mini-Amerikaner“ für die Faschingsparty

Die selbstgebackenen Mini-Amerikaner versüßen jede Faschingsparty.
Die selbstgebackenen Mini-Amerikaner versüßen jede Faschingsparty. ©Laurence Feider
Bunt dekoriert sind die Mini-Kuchen mit Guss eine schnelle Alternative zu Krapfen und Co.
Mini-Amerikaner für die Faschingsparty

Dornbirn. Kinderseite. Krapfen gehören zum Fasching wie bunte Kostüme, Luftschlangen und Konfetti. Was aber, wenn man nicht viel Zeit hat und die Gäste im Fasching mit Selbstgebackenem verwöhnen möchte? Eine schnelle Alternative sind bunt dekorierte „Mini-Amerikaner“.

Woher der Name „Amerikaner“ für das süße Rührteiggebäck stammt, darüber ist man sich nicht ganz einig. Mit US-Bürgern haben sie aber wohl nur entfernt zu tun. Eine Theorie besagt, dass sie zuerst „Ammoniaker“ hießen – nach dem früher verwendeten Backpulver „Ammoniumhydogencarbonat“. Der Einfachheit sollen sie in „Amerikaner“ umbenannt worden sein. Fakt ist, dass die „Teiglinge mit Guss“ ein ideales Partygebäck und kinderleicht zu machen sind.


Bunte Mini-Amerikaner

Zutaten: (für 12 bis 14 Stück)

· 100 g Butter (zimmerweich)
· 90 g Zucker
· 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (ca. 35 g)
· 2 Eier
· 230 g Mehl
· 2 TL Backpulver
· 25 ml Milch (Zimmertemperatur)
· 1 Prise Salz

Für den Guss und die Deko:

· 120 g Puderzucker
· ½ Zitrone
· Schokokuvertüre
· Zuckerstreusel und bunte Schokolinsen


Zubereitung
:

Für den Teig werden zuerst die weiche Butter und der Zucker zu einer cremigen Masse gerührt. Anschließend werden die Eier nacheinander gut untergerührt. Dann geht es mit den trockenen Zutaten weiter: Dazu wird das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Vanillepuddingpulver vermischt. Wer dem Teig eine besondere Note geben möchte, kann fein abgeriebene Zitronenschale dazugeben. Anschließend die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unterrühren. Der Teig sollte ziemlich fest sein. Anschließend wird der Teig mit zwei Esslöffeln oder mit Hilfe eines Eisportionierers, in kleinen Portionen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gegeben. Da die Amerikaner beim Backen wachsen, sollte man auf genügend Abstand achten. Im vorgeheizten Backrohr werden sie anschließend bei 170 Grad ca. 12 bis 15 Minuten goldgelb gebacken.

Nach dem Backen müssen die kleinen Kuchen dann erst mal vollständig abkühlen. Für die Glasur wird der Puderzucker mit ca. 5 TL Zitronensaft glatt gerührt. (Wer es schokoladig mag, kann als Alternative Schokokuvertüre verwenden). Der Guss wird nun auf die flache Unterseite der Amerikaner gestrichen. Anschließend werden die Mini-Amerikaner mit Zuckerstreuseln und Schokolinsen nach Lust und Laune verziert.

Tipp: Wer etwas Lebensmittelfarbe in den Zuckerguss rührt, kann kunterbunte Mini-Amerikaner herstellen.

 

(Jugendreporterin Marie-Amélie Kanonier, 15 Jahre, aus Dornbirn.)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Süße „Mini-Amerikaner“ für die Faschingsparty
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen