AA

Sturm: Bergrettung holte Wiener (27) von der Rax in NÖ

Ein Wiener geriet auf der Rax in Bergnot
Ein Wiener geriet auf der Rax in Bergnot ©APA (Sujet)
Die Bergrettung von Reichenau hat am Sonntag einen sturmbedingten Einsatz absolviert: Ein 27-jähriger Wiener hatte einen Notruf abgesetzt, da er aufgrund orkanartiger Böen, die über die Hochfläche der Rax fegten, nicht absteigen konnte.
Sturmschäden & Einsätze in NÖ
500 Einsätze in Wien

Der Wiener war am Freitag über den Törlweg aufgestiegen und hatte im Notraum der Trinksteinhütte ein Biwak bezogen, wo er seitdem festsaß.

Wiener saß seit Samstag in Notunterkunft

Vom Wetterumschwung am Samstag überrascht wollte der Mann auf besseres Wetter warten, die Bedingungen verschlechterten sich jedoch am Sonntag zusehends.

Nach dem um 11.15 Uhr eingegangenen Alarm brachen vier Bergretter zur Hütte auf. Der Wind war so heftig, dass die Mannschaft die letzten Meter bis zur Hütte kriechend zurücklegen musste, berichtete die Bergrettung in einer Aussendung.

Rettung für Rax-Wanderer

Nach kurzer Erstversorgung wurde der Abstieg in Angriff genommen, da der Sturm noch stärker wurde. Gegen 15.00 Uhr erreichten die Helfer mit dem Wiener das Waxriegelhaus, von wo es nach einer Rast weiterging. Nach fünf Stunden war der Einsatz, an dem insgesamt sechs Bergretter beteiligt waren, erfolgreich beendet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sturm: Bergrettung holte Wiener (27) von der Rax in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen