AA

Studie zeigt: Fußball-EM könnte verantwortlich für vermehrte Corona-Fälle sein

Die Fußball-EM soll auch Grund für den Anstieg bei den Corona-Fällen in England sein.
Die Fußball-EM soll auch Grund für den Anstieg bei den Corona-Fällen in England sein. ©REUTERS
Einer Studie zufolge könnte es durch die Fußball-EM derzeit vermehrt zu Corona-Fällen in England kommen. Betroffen sind insbesondere Männer.
Großbritannien registrierte höchsten Tageswert seit Jänner
EURO: Behörde kommt auf 2500 Corona-Ansteckungen

Gemeinsames Schauen der Fußball-Europameisterschaft könnte einer vorläufigen Studie zufolge verantwortlich für einen höheren Corona-Anstieg bei Männern als bei Frauen in England sein. Tests bei mehr als 47.000 Freiwilligen im größten britischen Landesteil hätten ergeben, dass Männer ein 30 Prozent höheres Risiko als Frauen hätten, sich zu infizieren, heißt es in dem sogenannten Preprint des Imperial College London.

"Erhebliche dritte Infektionswelle" derzeit in England

"Es könnte sein, dass das Fußballschauen dazu führt, dass Männer sozial aktiver sind als sonst", sagte Studienautor Steven Riley der BBC am Donnerstag. Der Bericht stellt zudem fest, dass derzeit eine "erhebliche dritte Infektionswelle" das Land treffe. Demnach hat sich das Infektionsgeschehen im Vergleich zur vorigen Erhebung vor einem Monat vervierfacht. Infektionen seien in allen Altersgruppen unter 75 Jahren deutlich gestiegen, vor allem aber bei Kindern und Jugendlichen.

England will Corona-Maßnahmen am 19. Juli vollständig aufheben

Auch bei Menschen, die beide Corona-Impfungen bekommen haben, habe sich die Zahl der Corona-Fälle vervierfacht. Für den Anstieg wird die hochansteckende Delta-Variante verantwortlich gemacht. Die britische Regierung will die Corona-Maßnahmen in England am 19. Juli vollständig aufheben.

"Obwohl die Impfstoffe einen guten Schutz vor Infektionen und schweren Krankheiten bieten, besteht für geimpfte Menschen immer noch das Risiko, an dem Virus zu erkranken und andere zu infizieren", sagte Riley. Deshalb sei es wichtig, dass so viele Menschen wie möglich beide Dosen erhielten.

>> Aktuelle News zur Fußball-EM

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Studie zeigt: Fußball-EM könnte verantwortlich für vermehrte Corona-Fälle sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen