Studie: Europa konsumiert 360 Kilo Kokain pro Tag

Ungefähr 360 Kilogramm Kokain werden jeden Tag in Europa konsumiert. Dies ist das Ergebnis einer internationalen Studie. Sie stützt sich auf die Abwasser-Analyse von 19 europäischen Großstädten mit insgesamt rund 15 Millionen Einwohnern, wie das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs Eawag, das an den Arbeiten beteiligt war, am Montag mitteilte.

Im vergangenen Jahr hatten die Eawag und die Universität Bern eine Studie veröffentlicht, die Kokainspuren in Abwässern von Bern, Genf, Luzern und Zürich untersucht hatte. Nun erscheint in der Fachzeitschrift “Science of the Total Environment” der Vergleich mit den neuen europäischen Zahlen. Er zeigt, dass in Schweizer Städten ähnlich viel Kokain konsumiert wird wie in den europäischen Städten mit dem höchsten Verbrauch.

Hochburgen Antwerpen und Amsterdam

An erster Stelle stehen Antwerpen und Amsterdam mit einem Schnitt von über 1,5 Gramm Kokain pro 1.000 Einwohner pro Tag. Die Städte Barcelona, London, Mailand und Paris befinden sich neben anderen im Mittelfeld mit 0,5 bis einem Gramm.

Eine Hochrechnung auf der Basis dieser Daten erlaubt eine Schätzung des Gesamt-Kokainkonsums in Europa. Er liegt bei 356 Kilogramm pro Tag. Das entspricht etwa zehn bis 15 Prozent der globalen, vom Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung geschätzten Kokainproduktion.

Auch andere Drogen gesucht

Die Wissenschafter haben im Urin auch nach Biomarken für andere Drogen gesucht, wie Amphetamine, Ecstasy, Metamphetamin und Cannabis. Es stellte sich heraus, dass die Skandinavier – Schlusslichter beim Kokainverbrauch – bei den Metamphetaminen Meister sind: Helsinki und Turku (Finnland), sowie Oslo (Norwegen) und Budweis (Tschechische Republik) führen die Liste an.

Die Niederlande – Utrecht, Amsterdam und Eindhoven – und wiederum Antwerpen und London zeigen die höchsten Werte für Ecstasy auf. Beim Cannabis hingegen konnten nur Daten in elf von 19 Städten erhoben werden. Nach dem wenig überraschenden Spitzenreiter Amsterdam kommt Paris, dicht gefolgt von Barcelona, Castellon (Spanien), Utrecht und Eindhoven.

 

  • VIENNA.AT
  • Studie: Europa konsumiert 360 Kilo Kokain pro Tag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen