AA

Streit um "Winter-Gendarmen"

Die Rangelei um die Verstärkungsbeamten für die kommende Saison in Vorarlberger Wintersportorten läuft. Die Personalsituation hierzulande war schon im letzten Jahr dramatisch.

Während im Winter 2003/2004 – als sich die Personalsituation hierzulande noch dramatischer darstellte – 27 Beamte aus anderen Bundesländern über den Arlberg kamen, sind für den kommenden Winter zwölf Verstärkungsbeamte angekündigt. Nun wollen aber die Kärntner ihre Gendarmen nicht im Westen überwintern lassen. Die Kärntner FPÖ ließ gestern als “Erfolgsmeldung” verkünden, “dass die Winterzuteilungen von zehn Kärntner Gendarmen für Tirol, Vorarlberg und Salzburg auf fünf reduziert werden konnten”.

“Wir rechnen in Vorarlberg fix mit zwölf Beamten, die ab 13. Dezember in Wintersport­orten Dienst tun”, so Gendarmerie-Stratege Siegbert Denz. Dafür gebe es einen endgültigen Erlass und dabei bleibe es. Aus welchen Bundesländern die Beamten schließlich kämen, sei zweitrangig, so Denz.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Streit um "Winter-Gendarmen"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.