AA

Streit um Internet: 14-Jähriger bedroht Bruder mit Küchenmesser

Der 14-Jährige hielt das Messer seinem Bruder an den Hals. (Symbolbild)
Der 14-Jährige hielt das Messer seinem Bruder an den Hals. (Symbolbild) ©Bilderbox
Aus Angst vor ihrem 14-jährigen Sohn hat sich am Sonntag eine 43-jährige Mutter mit ihrem neunjährigen Sohn in einer Wohnung im Salzburger Stadtteil Itzling ins Badezimmer eingesperrt und die Polizei alarmiert. Der 14-Jährige bedrohte seine Mutter und seinen Bruder mit einem Küchenmesser.

Wie die Polizei am Montag in einer Aussendung berichtete, öffnete die Frau bei Eintreffen der Streife die Türe. Die Beamten fanden den 14-Jährigen in seinem Zimmer mit einem ca. elf Zentimeter langen Küchenmesser in der Hand vor. Die Polizisten nahmen ihm das Messer umgehend ab.

14-Jähriger bedroht Bruder und erpresst Mutter

Schließlich stellte sich heraus, dass die beiden Brüder am Vormittag in Streit geraten waren. Infolgedessen kappte die Mutter schließlich die Internetverbindung in der Wohnung und trennte die Streithähne räumlich. Mit dem Vorwand sich bei seinem kleinen Bruder entschuldigen zu wollen, rief der 14-Jährige den Kleinen zu sich ins Zimmer. Dabei packte er seinen Bruder und hielt ihm das Küchenmesser an den Hals. Er wollte so seine Mutter zwingen die Internetverbindung wiederherzustellen. Die Frau kam dieser Forderung auch nach und konnte ihren jüngeren Sohn an sich nehmen.

Verhaftet und in Justizanstalt gebracht

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat bereits einen Strafantrag gegen den Burschen wegen schwerer Nötigung beim Landesgericht Salzburg eingebracht. Das erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Robert Holzleitner auf Anfrage der APA. Gleichzeitig sei auch die Verhängung der U-Haft beantragt worden, sagte Holzleitner. Über den Antrag müsse nun das Gericht entscheiden. Derzeit befinde sich der 14-Jährige noch in Verwahrungshaft, erklärte der Staatsanwalt am Montagnachmittag.

(SALZBUGR24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Streit um Internet: 14-Jähriger bedroht Bruder mit Küchenmesser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen