AA

Streit eskalierte: 31-Jähriger warf Freundin in Leopoldstadt aus dem Fenster

Revierinspektor Philipp S. (links) und Revierinspektor Patrick H. retteten die 21-Jährige, die aus dem Fenster geworfen wurde
Revierinspektor Philipp S. (links) und Revierinspektor Patrick H. retteten die 21-Jährige, die aus dem Fenster geworfen wurde ©LPD Wien
Ungewöhnliche Szenen ereigneten sich Mittwochfrüh bei einem Polizeieinsatz in Wien-Leopoldstadt: Nach einem eskalierten Streit hatte ein Mann seine Freundin aus einem Fenster im vierten Stock geworfen. Unter lauten Hilfeschreien klammerte sich die 21-Jährige außen am Fensterbrett fest.

Polizisten retteten die am Fensterbrett hängende junge Frau aus ihrer misslichen Lage. Der Lebensgefährte der jungen Frau wurde festgenommen, berichtete die Polizei. Die 21-Jährige erlitt einen Schock.

Hilfeschreie aus der Küche – Frau hing am Fensterbrett

Kurz vor 5.00 Uhr verständigte die Frau selbst den Polizeinotruf und meldete einen Streit mit ihrem Freund. Als die Polizisten der Inspektion Ausstellungsstraße kurze Zeit später bei der Adresse in der Engerthstraße eintrafen, hörten sie bereits im Stiegenhaus die Auseinandersetzung. Die Tür der gemeinsamen Wohnung des rumänischen Paares war offen, als die Polizisten hineingingen, stand der 31-Jährige regungslos in der Wohnung. Die Beamten hörten Hilferufe aus der Küche, ein Fenster stand offen.

In Leopoldstadt aus Fenster geworfen – Ermittlungen wegen Mordversuchs

Die junge Frau hing außen am Fensterbrett. “Sie hielt sich mit letzter Kraft fest”, schilderte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Die Beamten zogen die 21-Jährige in die Wohnung. Dort gab sie an, dass ihr Freund sie aus dem Fenster werfen wollte. Der Rumäne ließ sich widerstandslos festnehmen.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, ermittelt wegen Mordversuchs. Die junge Frau soll noch am Mittwoch einvernommen werden. Der 31-Jährige schwieg bisher, er befindet sich in Haft.

UPDATE vom 24. November: In einer erneuten Einvernahme gestand die Frau am Donnerstag, die Unwahrheit gesagt zu haben. Vielmehr war sie selbst auf das Fensterbrett geklettert und abgerutscht. Mehr dazu hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Streit eskalierte: 31-Jähriger warf Freundin in Leopoldstadt aus dem Fenster
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen