AA

Streiks: AUA rechnet in Wien am Donnerstag mit regulärem Betrieb

Nach dem Streik des Lufthansa-Bodenpersonals am Mittwoch rechnet die AUA wieder mit einem regulären Betrieb am Flughafen Wien am Donnerstag.
Nach dem Streik des Lufthansa-Bodenpersonals am Mittwoch rechnet die AUA wieder mit einem regulären Betrieb am Flughafen Wien am Donnerstag. ©APA/ROBERT JAEGER
Am Mittwoch hat der Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals im Streit um höhere Löhne den Betrieb der Airline in Frankfurt und München lahm gelegt. Auch in Wien mussten 18 Verbindungen gestrichen werden.
Beginn der Warnstreiks bei Lufthansa
Lufthansa-Bodenpersonal streikt am 27. Juli
Lufthansa streicht fast komplettes Flugprogramm

Auch 19 Flüge der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) sind betroffen. Für Donnerstag rechnet die Airline aber wieder mit einem regulären Betrieb, teilte eine Sprecherin der APA am Mittwoch mit. Die deutsche Gewerkschaft Verdi hatte zuvor angekündigt, bis zur nächsten Tarif-Gesprächsrunde keine weiteren Streiks zu planen.

AUA rechnet nach Streiks am Donnerstag mit regulärem Betrieb

Am Mittwoch sind in Wien 18 AUA-Verbindungen von zwischen Wien und Frankfurt sowie München gestrichen worden. Am Donnerstag entfällt noch ein weiterer Flug, da der Streik in Deutschland bis morgen, 6.00 Uhr Früh, dauern wird. Danach dürfte aber wieder Ruhe einkehren - zumindest bis zur nächsten Gesprächsrunde zwischen Lufthansa und Gewerkschaft plant Verdi laut eigenen Angaben keine weiteren Streiks. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 3. und 4. August anberaumt.

Kein Chaos am Flughafen Wien durch Ausfälle von AUA-Flügen

Für Chaos am Flughafen in Schwechat sorgten die Ausfälle am Mittwoch nicht, sagte die Sprecherin. Man habe die meisten Passagiere rechtzeitig erreicht und so ratlose Menschenmassen vor Check-in-Schaltern verhindern können. Von den Ausfällen sind nach Angaben der AUA rund 2.100 Passagiere der österreichischen Lufthansa-Tochter betroffen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Streiks: AUA rechnet in Wien am Donnerstag mit regulärem Betrieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen