Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Streckenführung der U5 in Wien: Fährt neue U-Bahn nicht zum Hauptbahnhof?

Die Streckenführung der Linie U5 sorgt für Wirbel im 10. Bezirk.
Die Streckenführung der Linie U5 sorgt für Wirbel im 10. Bezirk. ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Erste Aussagen zur möglichen Streckenführung der geplanten U-Bahnlinie U5 sorgen in Wien-Favoriten für Aufregung. Angeblich soll die neue Linie nicht zum Hauptbahnhof führen, denn schließlich gebe es dort -wenn auch in einiger Entfernung- bereits eine U-Bahnstation.
Diskussion um Bau der U5
So steht es um die Planung
Probleme am Hauptbahnhof

“Die Aussagen von Wiener Linien-Sprecher Gries zur Streckenführung einer möglichen U5 zeugen von enormer Realitätsverweigerung”, schrieb Alfred Hoch, Bezirksparteiobmann der ÖVP Favoriten, in einer Aussendung am Dienstag.

Fährt U5 zum Hauptbahnhof?

In einem Zeitungsinterview hatte der Unternehmenssprecher einer Route über den neuen Hauptbahnhof eine Absage erteilt, da eine zweite U-Bahn Linie nicht erforderlich sei. “Doch in Wahrheit ist der Hauptbahnhof nicht einmal direkt mit einer U-Bahn Linie verbunden. Eine Anbindung an die U5 wäre daher dringend notwendig”, findet Hoch und spricht von einem “Armutszeugnis für eine Weltstadt wie Wien”.

Bau der neuen U-Bahnlinie

Der Bau einer Linie U5 sei eine jahrelange Forderung der Wiener ÖVP, die es laut Hoch jetzt zu realisieren gelte. “Wir brauchen eine U-Bahn, die vom Nordwesten Wiens ausgehend quer durch die Stadt führt, den Hauptbahnhof endlich adäquat erschließt und Stadtentwicklungsgebiete wie die Wienerberg City angemessen an das öffentliche Verkehrsnetz anbindet. Nicht zu vergessen sind auch die Pendlerströme im Süden, die damit gelenkt werden könnten”, so Hoch abschließend.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Streckenführung der U5 in Wien: Fährt neue U-Bahn nicht zum Hauptbahnhof?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen